
Mit Krediten, bei denen der Kunde mehr Geld bekommt, als er anschließend zurückbezahlen muss, sorgen Online-Kreditvermittler für Aufregung. Im Gegenzug für das Zinsgeschenk gibt es jede Menge Kundendaten - auch von denen, die keinen Minuszins-Kredit bekommen.
Es klingt wie ein unmoralisches Angebot: einen Kredit aufnehmen und am Ende weniger Geld zurückzahlen als ursprünglich erhalten. Das Stichwort dazu heißt "Negativzins".
Den Anfang machte 2017 die Online-Kreditvermittlungsplattform Smava, die erstmals 1.000-Euro-Kleinkredite bewarb, bei denen der Kunde am Ende nur 994 Euro zurückzahlen musste. Kurze Zeit später reagierte Konkurrent Check24 mit vergleichbaren Offerten. 2018 führte Smava einen Minuszins-Kredit über 10.000 Euro ein. Anfang März 2019 bewarb Check24 ein zeitlich befristetes Angebot, bei dem der Kunde eine ganze Monatsrate geschenkt bekommt. Und vor wenigen Wochen stieg Finanzcheck.de in den Ring und schockte die Branche mit einem 1.000-Euro-Kredit mit 100 Prozent Negativzins - also komplett ohne Rückzahlung.
Die meisten Verträge werden offline abgeschlossen
- monatl. digitale Commerce Briefings
- tägl. Commerce Shots Newsletter
- alle digitalen plus-Inhalte
- 1x Magazin in Print und Digital
- exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy
*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.
INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.
Weitere Angebote findest du hier.