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Versicherung
Payment 20.06.2016
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Fintech Allianz steigt bei Start-up Simplesurance ein

shutterstock.com/Shutter_M
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Auch die klassischen Versicherungen spüren den Druck der Digitalisierung und suchen Verbündete: Die Allianz hat mit dem Start-up Simplesurance eine Kooperation geschlossen - und sich an dem Unternehmen beteiligt.

Europas größter Versicherer, die Allianz, verbündet sich angesichts der stärkeren Digitalisierung der Branche mit einem Start-up-Unternehmen für Produktversicherungen. "Wir haben mit der Allianz eine Kooperation vereinbart", sagte der Gründer und Chef des Berliner Unternehmens Simplesurance, Robin von Hein, dem "Handelsblatt".

Der Dax-Konzern habe sich zudem an Simplesurance beteiligt, sagte der Unternehmer, nannte jedoch weder Summe noch Anteilsgröße. Simplesurance hat eine Software entwickelt, mit der beim Kauf eines Produkts im Internet gleichzeitig eine passende Versicherung angeboten wird - eine Police für das Fahrrad, fürs Tablet oder Smartphone bei Onlineshops wie reBuy, Weltbild.de oder Brille24.

Im Endkundengeschäft tritt das 2012 gegründete Unternehmen, das mittlerweile 100 Mitarbeiter beschäftigt, unter dem Namen Schutzklick.de auf.

Simplesurance zählt zu den sogenannten Insurtechs - kleinen Unternehmen, die Teile des Versicherungsgeschäfts für sich entdeckt haben und beim Abschluss im Internet sowie über Smartphone-Apps für den Kunden stark vereinfachen wollen. Das Berliner Unternehmen bietet Online-Shop-Betreibern die Möglichkeit, Produktversicherungen und Garantieverlängerungen zusätzlich zu ihrem Angebot zu verkaufen. Zu den Partnern von Simplesurance zählen neben Portalen wie brille24.de auch preisboerse24.de.

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