INTERNET WORLD Logo Abo
Kurz vor dem Klick auf den Buy-Button
Payment
30.08.2022
Payment
30.08.2022

Shop-Optimierung 10 Tipps, um die Abbruchquoten im Check-out zu verringern

Shutterstock/Wi_Stock
Shutterstock/Wi_Stock

Aus Händlersicht ist es enttäuschend, wenn Online-Shopper einen gut gefüllten Warenkorb auf dem Weg zur Kasse einfach stehen lassen. Eine Analyse, an welcher Stelle Kunden den Kauf abbrechen, kann helfen. Zehn Tipps, wie der Checkout-Prozess besser werden kann.

Bricht ein Kunde seinen Online-Einkauf kurz vor dem Klick auf den "Kaufen"-Button ab, bedeutet dies für den Händler nicht nur Umsatzverlust. Im schlechtesten Fall verliert er den Kunden für immer. Besonders ärgerlich ist das, weil der Kaufinteressierte oft mit viel Aufwand in den Shop gelockt wurde und er ja schon bestimmte Produkte ausgewählt hatte.

Matthias Foerg

Matthias Förg, Head of Sales bei Uniserv

Uniserv

Deswegen empfiehlt Matthias Förg, Head of Sale beim Datenqualitätsmanagement-Spezialisten Uniserv, genau darauf zu schauen, wer den Kauf an welcher Stelle im Checkout-Prozess abbricht und wie der Weg durch den Shop bis zur Kasse aussah. "Messen und immer wieder messen", lautet sein Credo. Denn erst der genaue Blick auf die jeweilige Situation lässt erkennen, warum Shopper letztlich doch nichts kaufen. "Es kann beispielsweise auch sein, dass Kunden den Onlineshop nutzen, um sich eine Art Einkaufsliste zusammenzustellen, die sie dann in die stationäre Filiale des Händlers mitnehmen, um dort einzukaufen", so seine Erfahrung.

Sie möchten weiterlesen?
Jetzt 3 Monate für 9,90 € testen*
  • monatl. digitale Commerce Briefings
  • tägl. Commerce Shots Newsletter
  • alle digitalen plus-Inhalte
  • 1x Magazin in Print und Digital
  • exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy

*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.

INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.

Weitere Angebote findest du hier.

Ihr wollt beim Thema Payment auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch unseren kostenlosen Newsletter, er erscheint einmal die Woche: zum kostenlosen Abonnement
Das könnte Sie auch interessieren