Die Payback GmbH betreibt seit dem Jahr 2000 ein Bonusprogramm namens Payback. Kunden können mittels ihrer Payback-Karte bei teilnehmenden Partnern mit jedem Einkauf Punkte sammeln. Die Punkte können dann vom Nutzer unter anderem in Sachprämien, Einkaufsgutscheinen, Miles&More-Meilen oder als Punktespende eingelöst werden.
Durch die Daten, die Payback mit Hilfe der Verwendung der Karte bei den unterschiedlichen Anlaufstellen über die Mitglieder sammelt, kann ein detailliertes Kaufverhalten des Nutzers erstellt werden. Händler erhoffen sich durch den Einsatz der Payback-Karte in ihren Filialen in der Regel, dass Kunden bevorzugt bei ihm einkaufen, um Punkte zu sammeln. Des Weiteren erhalten teilnehmende Händler Zugriff auf die durch das Data Mining gewonnenen Informationen zum Kundenverhalten. Das Besondere daran ist, dass sie nicht nur die Daten über die bei ihnen getätigten Einkäufe erhalten, sondern von allen teilnehmenden Partnern.