Eine Gruppe von Konsumenten, die für Marktforschungszwecke befragt wird. Im Online Marketing arbeiten Unternehmen wie Agof, Comscore oder Nielsen mit Panels, um die Nettoreichweiten und die Nutzung von Online-Angeboten zu messen.
Trends, Umsätze, Performance-Display
Das Programm der Fachkonferenz Affiliate TactixX am 25. und 26. Februar 2014 in München umfasst alles, was Marketer auf diesem Gebiet benötigen: Fachvorträge, Panels und Podiumsdiskussionen. Diskutiert werden Zukunftstrends und Themen wie "Neue Umsätze für das Affiliate Marketing".
Payment-Studien
Vorkasse und Nachnahme - das waren in den Anfangstagen der Webshops die einzigen Bezahlverfahren, die zur Verfügung standen. Die Palette ist heute deutlich breiter: Paypal, Kreditkarte, Sofortüberweisung und auch der Kauf auf Rechnung sind feste Größen im Zahlungsmix. Zwei Studien haben die Internet-Nutzer nach ihren Vorlieben beim Online-Kauf befragt.
Erfolgsrezept von mytheresa.com
DLD Women ist immer auch ein Treffen von Freundinnen. Besonders deutlich wurde das beim Panel "Passion for Fashion", das fast zur Werbeveranstaltung für mytheresa.com geriet. "Ich liebe diesen Laden", sagte DLD-Gründerin Steffi Czerny. "Jeder von uns sollte dort einkaufen."
Die E-Commerce-Trends des Tages - 11.06.2013
Eigentlich geht man ja erst vor Gericht, wenn es in einer Ehe mit der Liebe vorbei ist. Bei Lieferando und Lieferheld wäre es genau anders herum. Die bekriegten sich erst vor Gericht, bevor sie ihr Bündnis überhaupt schmiedeten. Allerdings ist das alles noch Gerücht - die Beteiligten dementieren noch. Außerdem in den E-Commerce-Trends: Tesco will im internationalen Online-Lebensmittelhandel expandieren und Bikini Berlin könnte ein gutes Modell dafür werden, wie Shopping-Malls der Zukunft Stationär- und Online-Handel verknüpfen.
Video-Umsatz in Deutschland
Der Filmverleih in Deutschland verlagert sich mehr und mehr ins Internet. Bereits jetzt wird ein Drittel aller Filme in Deutschland online ausgeliehen. Das geht aus einer Meldung des Bundesverbandes Audiovisuelle Medien hervor.
Internationale Männer-Mode-Studie von Zalando
Wenn man den Werbevideos Glauben schenken darf, sind es vor allem Frauen, die beim Online-Modekauf vor Glück schreien. Aber auch die Herren der Schöpfung können echte Fashion-Victims sein. Das hat Zalando in einer internationalen Studie ermittelt.
Crossmedia-Studie des BVDW
Crossmedial eingesetzte Werbung wirkt sich positiv auf die Werbeerinnerung aus. Ebenso aktiviert der reine Mobilkanal Kunden zum Kauf des beworbenen Produktes. Das belegt die aktuelle Werbewirkungsstudie des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW).
Online-Prognose BVDW
Es ist eine eher konservative Prognose, die OVK-Vorsitzender Paul Mudter am Dienstag in Frankfurt präsentiert hat, dennoch eine durchaus positive. Demnach soll der Onlinewerbemarkt in 2013 erneut wachsen – um 11 Prozent auf 7,18 Milliarden Euro Bruttovolumen. Eine Werbewirkungsstudie belegt zudem erstmals die Effekte der crossmedialen Kombination aus Online und Mobile.
Ranking: Die einflussreichsten Marken Deutschlands
Die Nummer Eins hierzulande ist Google - zumindest im Ranking der einflussreichsten Marken in Deutschland. Das zeigt der "Ipsos Influence Index", eine Studie des Marktforschungsinstitutes Ipsos. Auf Rand zwei und drei können Amazon und Microsoft bei den Deutschen punkten.
Studie: Nutzungsverhalten von Smartphone, Notebook & Co.
Während das Smartphone vor allem tagsüber ein funktionaler Begleiter ist, wird das iPad eher am Morgen oder am Abend genutzt. Das sind aktuellen Ergebnisse des iPad-Panels von Axel Springer Media Impact (ASMI). Die liebste Beschäftigung der iPad-User ist das Surfen, gefolgt von E-Mails und Medien-Apps.
Trendreport 2012
Marken bauen ihre Facebook-Reichweite kontinuierlich aus, die Bereitschaft der User zur Interaktion mit einer Marke nimmt jedoch ab. Das sind die Ergebnisse des aktuellen Trendreport 2012, in dem die Agenturen pilot Hamburg und Zucker.Kommunikation bereits zum dritten Mal in Folge die Facebook-Profile der der 150 Top TV-Werbespender analysiert haben.
Affiliate TactixX 2013
Die größte deutschsprachige Affiliate Konferenz wirft ihre Schatten voraus: Am 19. und 20. März 2013 findet gemeinsam mit der Internet World die inzwischen siebte Affiliate TactixX statt. Referenten können sich bereits jetzt bewerben.
Panel Multiscreen Commerzialisation
Im April dieses Jahres erhielt Sky den Zuschlag: Ab 2013 darf der Bezahlsender für weitere vier Jahre die Bundesliga live übertragen. Damit hat Sky das komplette Rechtepaket erworben und kann das Bundesliga-Programm auch auf allen Internet-Wegen verbreiten. Welche Herausforderungen ein solcher Multiscreen-Content und dessen Vermarktungsmöglichkeiten mit sich bringt, thematisierte das Panel "Multiscreen Commercialization: Leading the Shift to a Digital Supermedium".
Yahoo-Studie zur Effektivität von Display-Ads
Online-Werbung hat einen direkten Einfluss auf die Kaufabsicht der Verbraucher. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Yahoo, die für das Milchdessert Monte von Zott die Effektivität von Display-Ads untersucht hat. Insgesamt wurde die Kaufabsicht für das beworbene Produkt um knapp ein Fünftel gesteigert.
Online Marketing Konferenz
Am 10. und 11. Oktober bietet der OMCap SES in Berlin Profis und Branchenneulingen eine Möglichkeit, sich praxisnah über Online-Marketing-Trends zu informieren. In diesem Jahr liegt der Fokus auf Linkmarketing, Display Advertising, Affiliate Marketing, Universal Search, Mobile SEA, Customer Journey und Web Analytics.
Mobile
Werbung auf mobilen Geräten und M-Commerce sind noch Nischensegmente. Dennoch: Die Absatzzahlen von Smartphones lassen erahnen, dass es sich Unternehmen bald nicht mehr werden leisten können, Mobile zu ignorieren
GfK-Studie zur Facebook-Nutzung
Bei einzelnen Anwendungen verzichten viele Smartphone-Besitzer bereits vollständig auf den PC, haben die Marktforscher von GfK in einer Untersuchung zur Facebook-Nutzung festgestellt.
Facebook führt Timeline für Unternehmen ein
Facebook aktualisiert die Unternehmensseiten im Netzwerk und gleicht sie damit an die Chronik bei den Nutzerprofilen an. Neben der erneuerten Darstellung bringt das Update auch komfortablere Funktionen zur Seitenverwaltung mit sich.
Agof kündigt Update der Mobile Facts an
Die Branche hat lange darauf gewartet, im März soll es endlich soweit sein: Dann will die Agof die neuen Zahlen zu Reichweiten von mobilen Webseiten und Applikationen vorlegen. Smartphoneverbreitung und mobile Webnutzung sind im vergangenen Jahr besonders stark angestiegen.
Verbreitung von E-Book-Readern
Viel wird über Tablet-PCs und E-Reader gesprochen, der Umsatz bleibt in Deutschland jedoch noch überschaubar. Woran das liegt, wollte internetworld.de von ihren Lesern wissen.