PageRank
Dieses übernimmt ein spezieller Algorithmus, der von von Larry Page und Sergey Brin an der Stanfort University entwickelt wurde. Dieser PageRank-Algorithmus bildete die Basis der Suchmaschine Google, die die Beiden 1998 gründeten. Die wissenschaftlichen Grundlagen haben Page und Brin im selben Jahr unter dem Titel "The Anatomy of a Large-Scale Hypertextual Web Search Engine" veröffentlicht.
Der PageRank-Algorithmus ist allerdings umstritten, da er die Linkpopularität vor allem über die Backlinks ermittelt. Diese lassen sich erkaufen, wodurch das Ranking manipuliert wird. Daran wird deutlich, dass der PageRank keine Informationen über die Qualität der Seite liefert.
weitere Themen
Beurteilung von Ad Placements
30.03.2012

Wahrscheinlichkeit von Conversions prognostizieren


seolista wird rankseller
28.03.2012

Linkbuilding unter neuem Namen


Quick Wins in Sachen Linkbuilding
14.09.2011

So steigern Sie die Zahl Ihrer Backlinks


Ranking der Websites von SEO- und SEM-Agenturen
29.06.2010

trafficmaxx in Seitwert-Analyse auf Platz eins


09.11.2009

Zehn Fallgruben beim Linkaufbau


21.09.2009

Produktmelder.de sucht Käufer


12.03.2009

Die richtigen Tools für SEOs


26.02.2009

Linkbaits, Blogs und Videos: Link-Building in der Praxis


13.02.2009

Die goldenen Regeln des Link-Buildings


19.01.2009

SEO-Grundlagen: Die optimierte Suche - Teil 1