Budget für Suchmaschinenoptimierung 26.11.2010, 10:57 Uhr

Weniger als fünf Prozent des Umsatzes für SEO

Suchmaschinenoptimierung ist für viele Internetunternehmen eines der wichtigsten Werkzeuge, um neue Kunden zu gewinnen. Allerdings gibt es keine verlässlichen Zahlen darüber, hoch das Budget für diese Marketingmaßnahme ist. Deshalb wollten wir von Ihnen wissen, wie viel ist Ihnen die Suchmaschinenoptimerung wert ist.
Budget für Suchmaschinenoptimierung (Foto: istock/Rellas)
Mehr als die Hälfte der internetworld.de-Leser, nämlich 55 Prozent, investiert weniger als fünf Prozent in SEO-Maßnahmen. Jeder Fünfte steckt zwischen sechs und 15 Prozent seinem Umsatzes in Maßnahmen, die seine Sichtbarkeit im Google-Index erhöhen, jeder Zehnte zwischen 16 und 25 Prozent.
Für 13 Prozent der Befragten scheint SEO der wichtigste Umsatzbringer zu sein: Sie geben mehr als ein Drittel ihrer Einnahmen für die Optimierung aus. An der Umfrage nahmen 314 Personen teil.
Sie möchten noch teilnehmen? Hier geht's zur .



Das könnte Sie auch interessieren