Entwicklung im mobilen Affiliate-Marketing 17.12.2013, 12:26 Uhr

Große Umsatzsteigerung erwartet

Auch das Affiliate-Marketing hat das Potenzial von Mobile erkannt. Laut einer Studie von MK:NETmedien messen knapp 90 Prozent der Befragten dem mobilen Marketing für das zukünftige Wachstum des Affiliate-Kanals eine große Bedeutung zu. Wenn es um die praktische Umsetzung geht, hat dieser Bereich aber noch keine große Relevanz.
Die diesjährigen Werbeausgaben für das Affiliate Marketing sollen 2013 bei 440 Millionen Euro liegen, was einem Wachstum von sieben Prozent entspricht. Das prognostiziert der Online-Vermarkterkreis im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW). Die großen Treiber soll neben der zunehmenden Daten-Erhebung vor allem mobile Kanal sein. Das bestätigen auch die hundert von MK:NETmedien befragten Advertiser, Affiliates und Agenturen. Knapp 90 Prozent der Studienteilnehmer messen dem Mobile-Marketing für das zukünftige Wachstum des Affiliate-Kanals eine große Bedeutung zu.
Soviel zur Theorie. In die Praxis scheint dieser Gedanke noch längst nicht umgesetzt  worden zu sein. Denn in der operativen Ausrichtung hat das mobile Affiliate-Marketing für viele der befragten Advertiser noch keine entsprechende Relevanz. So haben 67 Prozent der Partnerprogramm-Betreiber zum Beispiel noch kein Affiliate-Tracking in ihren Mobile-Shops oder Apps integriert. Für einen Großteil der vermittelten Bestellungen kann so keine Provision zugewiesen werden. Zudem bieten nur 32 Prozent der Befragten optimierte Werbemittel für die Mobile-Affiliates an.
Gerade in Bezug auf die Werbemittel scheint es offenbar schon an den Grundvoraussetzungen zu scheitern: 37 Prozent der befragten Advertiser haben noch keinen mobil-optimierten Shop oder eine App. Markus Kellermann, Geschäftsführer von MK:NETmedien rät: "Der Großteil der Advertiser hat Mobile-Marketing als zukünftigen Trend im Affiliate-Kanal bereits erkannt. Allerdings benötigen viele Partnerprogramm-Betreiber derzeit noch Beratung in der operativen Umsetzung und der strategischen Ausrichtung, um dadurch den zunehmenden Mobile-Traffic auch conversionstark nutzen zu können. Hierzu sollten sich die Advertiser von Agenturen und Netzwerken beraten lassen." 
Mehr zum Thema Affiliate Marketing wie Trends, Umsätze und Performance Display-Advertising gibt es am 25. und 26. Februar 2014 auf der Affiliate TactixX in München.



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