Google-Index Analyse 2012 04.01.2013, 15:01 Uhr

SEO-Tops und Flops - und wie es dazu kam

Spektakuläre Aufsteiger, gepeinigte Absteiger - im Google-Index hat sich 2012 viel getan. Der Analyse-Anbieter Sistrix hat ausgewertet, welche Unternehmen sich in den Suchergebnisseiten besonders erfolgreich bewegten und auf welche Weise sie das gute Ergebnis erzielten.
Wer sind die Gewinner, wer die Verlierer im Suchmaschinenindex von Google? Der SEO-Tool-Anbieter Sistrix hat in seiner Analyse "Index Watch 2012" ausgewertet, welche Webangebote im vergangenen Jahr am stärksten gewonnen und verloren haben, und hat eine kommentierte Übersicht der jeweils 50 größten Gewinner und Verlierer erstellt. 
Die SEO-Gewinner
Überragendes Wachstum konnte vor allem die Internet-Artzpraxis DrEd.com verbuchen. Nach Sistrix-Angaben hat deren Angebot in der Google-Sichtbarkeit am meisten zugelegt. Effektive PR-Arbeit sowie gute Links scheinen wesentlicher Erfolgsfaktor gewesen zu sein. Das ist insofern besonders bemerkenswert, als sich die Site auch bei Keywords wie "Erektionsprobleme" oder "Potenzmittel kaufen" behaupten muss - und damit gegen Anbieter antritt, "die sich nicht immer an die Google-Richtlinien zum Linkaufbau" halten, wie Sistrix-Chef Johannes Beus süffisant anmerkt.
Kräftig zulegen konnten außerdem die beiden Netzwerke Pinterest und Twitter. Während sich dies beim Bildernetzwerk Pinterest durch die große Medienbeachtung erklären lässt, fällt bei Twitter eine Erklärung schwerer. Mutmaßlich könnte Google bereits ein gesteigertes Interesse an sozialen Signalen haben, meint Beus.
Aber auch in der Handelsbranche gibt es aufschlussreiche Entwicklungen: So hat Peek-Cloppenburg.de seine Hausaufgaben besonders gut gemacht (Position 6 der Top-50-Gewinner). Ausschlaggebend war nach Meinung des Sistrix-Chefs, dass der Bekleidungshändler die verkauften Marken SEO-technisch in den Mittelpunkt rückte. So ist das Unterverzeichnis "/marke" nun das stärkste Verzeichnis der ganzen Domain.
Galeria-Kaufhof.de hatte 2011 besonders stark unter dem Panda-Update gelitten - und durch diesen Schlag offenbar gelernt, welchen wichtigen Stellenwert SEO hat. Jedenfalls ist die Handelskette nun stärker als je zuvor in Google sichtbar und bringt es auf Position 17 unter den Top-50 Gewinnern.
Ebenfalls zulegen konnte die Baumarktkette Hornbach.de, die vor allem auf generische Keywords wie "Teppichboden", "Bodenfliesen" oder "Tapeziertische" setzt und damit häufig ganz oben in der Trefferliste rankt. Mit dieser Strategie konnte Hornbach auch im Performance Marketing Index "P-MAXX" seine Wettbewerber in der Kategorie "SEO" auf die Plätze verweisen.
Mit Spannung erwartet SEO-Experte Beus das Rennen der Konzerntöchter Saturn, Mediamarkt und Redcoon: Allen drei Domains entwickelten sich zum Jahresende besonders positiv und es scheint, als würde derzeit viel Ehrgeiz in eine Optimierung gesteckt.
Herausragend ist zudem die Entwicklung des lokalen Bewertungsportals Yelp. Das in der Vergangenheit eher unbekannte Angebot gewann 2012 durch zwei Ereignisse an Relevanz: Zum einen ist es offizieller POI-Partner für das Kartenmaterial, das seit iOS 6 in iPhone und iPad verwendet wird. Zum anderen haben die Amerikaner den deutschen Konkurrenten Qype vor einigen Wochen übernommen und sind seither auch mit deren Domain in den SERPs vertreten. Allerdings hat Google selbst ein großes Interesse an lokalen Informationen und könnte (auch wegen der zusätzlichen Wettbewerbssituation im Smartphone-Markt) die SEO-Aktivitäten von Yelp besonders argwöhnisch begleiten.
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