15.06.2009, 08:30 Uhr

Werbung auf dem Handy

Mobile Marketing ist eine der neuen, immer wichtiger werdenden Spielarten des Onlinemarketings. Mit neuen mobilen Endgeräten, wie dem ab Freitag auch in Deutschland erhältlichen Apple iPhone 3G S und den günstiger werdenden Datentarifen, sind mehr und mehr Menschen in der Lage, auch unterwegs an jedem Ort ins Internet zu gehen. Besondere Bedeutung erhalten dadurch vor allem Geotargeting-Lösungen für Mobile Werbung, die es ermöglichen, dem Empfänger relevante, ortsbezogene Verbraucherinformationen in Echtzeit anzuzeigen. Auf der Internet World Fachmesse, die zusammen mit dem großen Internet World Kongress am 23. und 24. Juni in München stattfindet, gibt es neben einigen Fachvorträgen zum Onlinemarketing als auch ein Special zum Thema Rich Internet Applications.
Noch im Jahr 2007 galt Mobile Marketing als relativ unwichtig, da es kaum Endgeräte gab, die sich dafür sinnvoll nutzen ließen. Mit der Einführung des ersten Apple iPhones Anfang November 2007 bekam dieses Segment einen enormen Schub. Indes sorgt der sogenannte "iPhone-Effekt" für einen rasch anwachsenden Markt von Smartphones. Werbetreibende und Vermarkter versprechen sich viel von diesem neuen Werbekanal, denn, so ihr Argument, die Handynutzung ist weit verbreitet und die meisten tragen das kleine Gerät immer bei sich. Doch was genau heißt Mobile Marketing? Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) teilt den Oberbegriff Mobile Marketing in drei Segmente auf: Mobile Direct Response Marketing, wobei der Nutzer beispielsweise eine SMS an eine Nummer sendet, die er auf einer Getränkeflasche sieht, Mobile Permission Marketing, dabei willigt der Nutzer ein, Werbe-SMS zu erhalten und Mobile Advertising, wenn ein Werbebanner auf einer mobilen Internetseite angezeigt wird.



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