Foto-Netzwerk 11.11.2015, 09:00 Uhr

Instagram startet Partnerprogramm

Werben auf Instagram soll leichter werden. Die Foto-App holt sich dazu Partner ins Boot, die Werbekunden Hilfe beim Erstellen von Kampagnen geben sollen.
(Quelle: Shutterstock.com/BigLike Images)
Instagram dreht in Sachen Marketing auf. Zwei Jahre nach Einführung von Anzeigen im Fotonetzwerk stellt das soziale Netzwerk jetzt ein Programm vor, das den Werbekunden Marketing-Experten aus den Bereichen Adtech, Community Management und Content Marketing an die Seite stellt. 40 Unternehmen sind bei den Marketing Partnern dabei, die Instagram auf einer eigenen Seite vorstellt.
Einer davon ist der deutsche Adtech-Spezialist esome. "Wir freuen uns, zu den ersten Adtech-Unternehmen des Instagram Partnerprogramms zu gehören und die bisherige Zusammenarbeit mit dem Instagram-Team weiter zu vertiefen, um unseren Kunden die beste Social Advertising Lösung anzubieten“, erklärt Falk Bielesch, Geschäftsführer esome advertising. „Instagram stellt für esome eine dynamische und effektive Plattform mit einer großen Bandbreite an attraktiven Features dar, die einen signifikanten Beitrag zur Erreichung von Branding- und Performance-Zielen unserer Kunden leistet.“

Unterstützung für Advertiser

Die Marketing Partner unterstützen die Werbekunden mit ihrer Expertise beispielsweise beim Erstellen großer Kampagnen, bei der Analyse oder der Moderation von Kundenkommentaren. Das soll den Werbekunden mehr Abonnenten bringen - und Instagram langfristig mehr Werbeeinnahmen, denn Kampagnenerfolge dürften mehr und bessere Inhalte nach sich ziehen, die die Nutzer anziehen und Advertiser zum Werben anregen.
"Wir haben Instagram Partners ins Leben gerufen, um es für Advertiser jeder Größe einfacher zu machen, Spitzentechnologie-Partner zu finden, die ihnen beim Erzielen hervorragender Ergebnisse auf unserer Plattform helfen", so Instagram in seinem Instagram for Business-Blog
Den ersten gesponsorten Beitrag gab es bei Instagram im November 2013. Seit Mai 2015 zeigt Instagram so genannte Carousel-Ads und klickbare Beiträge

Die Foto-App Instagram verzeichnet immer mehr Zulauf und bietet Unternehmen eine werbewirksame Plattform. INTERNET WORLD Business zeigt ausgewählte Beispiele.




Das könnte Sie auch interessieren