Automatische Nachrichten 29.11.2017, 08:21 Uhr

Facebook testet Messaging Tool für Unternehmen

Facebook hat ein neues Unternehmens-Tool entwickelt, über das Nachrichten en masse an Nutzer kommuniziert werden können.
(Quelle: shutterstock.com/Chonlachai)
Bisher ist es wohl nur ein interner Test, doch aufmerksame Web-Beobachter haben bei Facebook ein neues Tool entdeckt, das Unternehmen via API erlaubt, Massen-Nachrichten an Nutzer abzusetzen.
Nach Informationen von Techcrunch können Unternehmen via Messenger Broadcast eine sogenannte Welcome Message verfassen und eine Handlungsaufforderung einfügen, um mit Nutzern in Austausch zu treten, mit denen die Unternehmen zuvor Kontakt hatten. Wem genau solche Messages ausgeliefert werden, ist bisher noch unklar.
Möglich sei außerdem, dass die Business-Nutzer für die Erweiterung ihrer Reichweite via Messenger Broadcast zusätzlich zahlen müssten - also ein Monetarisierungsversuch des Facebook Messengers.
Facebook hat bisher lediglich bestätigt, den Messenger Broadcast intern zu testen. Weitere Einzelheiten zu dem Programm hat das Unternehmen noch nicht herausgegeben.
Vor rund einem Jahr hatte Facebook seinen Messenger erstmals für Werbung geöffnet und gesponserte Messages eingeführt.



Das könnte Sie auch interessieren