Online Marketing 12.12.2016, 10:00 Uhr

Das Data-Driven-Marketing-Jahr 2016: Wie weit ist die Branche?

Quelle: DoubleClick DACH Agencies
Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu - Zeit, Bilanz in Sachen Data Driven Marketing zu ziehen: Was hat sich 2016 in diesem Bereich getan? Wo genau hapert es noch?
Lucas Brinkmann, Director DoubleClick DACH Agencies
"Die Relevanz von Daten ist in der deutschen Werbeindustrie voll angekommen. 2016 war das Jahr der Evolution von Big Data zu Smart Data. Es ging darum, die richtigen Datensätze aus verschiedenen Quellen zu bündeln und für die automatische Aussteuerung und Optimierung von Kampagnen zu nutzen. Voraussetzung und Beschleuniger dieser Entwicklung waren geeignete Technologien UND Datenspezialisten.
In 2017 folgt nun die nächste Evolutionsstufe einer optimierten Zielgruppenansprache. Es wird das Jahr von Smart Creativity, also dynamische Werbemittel, Creative Sequencing, Creative Decisioning. Das heißt: die Ansprache der richtigen Zielgruppe, zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Botschaft (Creative) und dies in Echtzeit."