Onlinemarketing 28.12.2015, 10:30 Uhr

Die Branche blickt zurück: So war das Jahr 2015

Quelle: Yoc
Keine Frage: Die Digitalisierung hatte das Jahr 2015 fest im Griff. Doch was waren die Enttäuschungen und Highlights? Eine Branche resümiert - im dritten und letzten Teil des großen Jahresrückblicks.
Dirk Kraus, Vorstand und Gründer von Yoc
"Mobile Ad Spendings müssen an die Spendings im Desktop Bereich angeglichen werden. Langsam erkennen auch immer mehr Marketer, welche wichtige Rolle das Mobile Internet spielt. 2015 sind wir hier schon weiter gekommen - Mobile Advertising wird in der Mediaplanung immer mehr berücksichtigt. Außerdem hat das Thema programmatischer Handel auch im Bereich Mobile an Fahrt aufgenommen. Immer mehr Mediaagenturen fragen die Möglichkeit zum automatisierten Einkauf an. Sehr prägnant war in 2015 auch das Thema Mobile Ad Blocking, das die Branche stark beschäftigt hat. Unserer Meinung nach ist die Bedrohung für Werbungtreibende jedoch geringer als einem die Diskussion darum weismachen wollte."