IP Deutschland baut Angebot an Werbemöglichkeiten für Smart TV weiter aus 06.06.2013, 15:08 Uhr

Push the button

IP Deutschland startet mit einem neuen Angebot für Smart TVs in den Juni: Ab sofort können Werbekunden den "Branded-Red-Button" für ihre Markenkommunikation nutzen. Bislang wurde der rote Knopf nur für inhaltliche Zwecke genutzt, jetzt ist eine Verknüpfung zwischen linearen und non-linearen Werbeangeboten möglich.
IP Deutschland baut sein Angebot an Werbemöglichkeiten für Smart TV weiter aus. Werbekunden des Vermarkters können ab sofort den Branded-Red-Button für ihre Markenkommunikation nutzen. Bis dato wurde die Funktion ausschließlich für inhaltliche Zwecke genutzt, indem er den Zugriff auf Smart TV-Dienste der Mediengruppe RTL Deutschland ermöglichte. Jetzt erlaubt der rote Knopf eine Verknüpfung zwischen linearen und non-linearen Werbemöglichkeiten.
Wie bislang auch wird der inhaltliche Red-Button bei HbbTV-fähigen Endgeräten beim Wechsel des TV-Programms eingeblendet. Zuschauer können dann über die Sender-Startleiste am unteren Bildschirmrand aus den jeweiligen Smart TV-Diensten des TV-Anbieters auswählen– beispielsweise bei RTL den RTL digitaltext oder Clipfish Music. Das neue Angebot ermöglicht, den Red-Button eventbasiert und damit für werbliche Zwecke einzusetzen. Er wird dafür während des laufenden TV-Spots eingeblendet, der Zuschauer wird dann per Klick mit der Fernbedienung auf eine individuell gestaltbare Microsite des Werbungtreibenden geführt.
"Mit dem Branded-Red-Button ergeben sich sowohl für uns als Vermarkter als auch für Markenartikler völlig neue Möglichkeiten der Zielgruppenansprache", erklärt Matthias Dang, Geschäftsführer IP Deutschland. "Der Branded-Red-Button verlinkt direkt aus dem TV-Spot heraus auf die Kundenintegration, was die Aufmerksamkeit der Zuschauer erhöht. Außerdem sind die Chancen immens, dass sich der Zuschauer mit der Werbung intensiver auseinandersetzt, da die Zusatzinfos aktiv ausgewählt werden."
Um auf das Microspecial des Kunden zu gelangen, stehen als flankierende Werbemittel die Werbeformen Digitaltext Banner und Medium Rectangle zur Verfügung, die innerhalb des Digitaltext-Angebotes der Sendergruppe auf die Microsite verlinken. Die Premium Microsite beinhaltet beispielsweise Features wie Bildergalerien, Videointegrationen oder Gewinnspiele.



Das könnte Sie auch interessieren