Affilinet Advertiser Survey 2010 24.01.2011, 09:35 Uhr

Werbetreibende bevorzugen Affiliatemarketing und SEM

Um mit ihren Kampagnen möglichst viele Internetnutzer anzusprechen setzen die Advertiser vor allem auf Affiliatenetzwerke, Suchmaschinenmarketing und Mailmarketing. Deutlich steigen wird in Zukunft aber die Bedeutung von Social Media Marketing und Retargeting.
Affilinet Advertiser Survey 2010 Foto: istock.com/malerapaso
Für seine Advertiser Survey 2010 hat das Affiliate-Netzwerk Affilinet 174 Werbetreibende innerhalb seines Netzwerks über die Gegenwart und Zukunft im Onlinemarketing befragt. Wenig überraschend: 95 Prozent der befragten gaben an, Affiliatemarketing über entsprechende Netzwerke zu nutzen. Dagegen setzten nur 24 Prozent auf die Verteilung in einem eigenen Netzwerk. Am zweithäufigsten setzen die Werbetreibenden auf Suchmaschinenmarketing (85 Prozent). Deutlich weniger Advertiser setzen bisher Mailmarketing (68 Prozent) oder Social Marketing (63 Prozent) ein. In Displaymarketing investierten 47 Prozent der Befragten.
Blick in die Zukunft
Einen deutlichen Anstieg bei der Nutzung erwarten die Befragten im Social Marketing. So halten 90 Prozent der Befragten dies für den wichtigsten Kanal der Zukunft. Zunehmen wird aber auch das Couponing und das Retargeting. Kaum Änderungen erwarten die Werbetreibenden in den Bereichen SEM und Mailmarketing.
Mehr als zwei Drittel der Befragten will in den kommenden drei Jahren das Budget für Affiliatemarketing ändern. Knapp acht Prozent gehen davon aus, dass die Ausgaben zurückgefahren werden. Die Mehrheit mit 61 Prozent prognostiziert hingegen einen Anstieg der Spendings in diesem Bereich. Knapp ein Drittel glaubt dagegen, dass sich die Budgets nicht ändern werden.



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