Online-Handel 28.08.2017, 10:15 Uhr

Jeder sechste Euro wird durch Affiliate Marketing umgesetzt

Mehr als jeder sechste im Online-Handel umgesetzte Euro geht auf Affiliate Marketing zurück: Das sind 7,6 Milliarden Euro, wie aktuelle BVDW-Zahlen zeigen.
(Quelle: shutterstock.com/rassco)
Transaktionen durch Affiliate Marketing haben dem Online-Handel in Deutschland im vergangenen Jahr 7,6 Milliarden Euro beschert. Das zeigen aktuelle Zahlen des BVDW. Insgesamt hat der Online-Handel in Deutschland laut Handelsverband HDE 44 Milliarden Euro umgesetzt. Die 7,6 Milliarden Euro entsprechen einem Wachstum von neun Prozent gegenüber dem Vorjahr (6,98 Milliarden Euro).
Online-Handel in Deutschland: 7,6 Milliarden Euro wurden allein durch Affiliate Marketing umgesetzt.
(Quelle: BVDW)
"Affiliate Marketing gehört zu den wichtigsten Bestandteilen im Marketing-Mix und ist wichtiger Treiber des Online-Handels - mit der aktuellen Erhebung lässt sich das endlich auch objektiv belegen", kommentiert Dino Leupold von Löwenthal (Affilinet), Vorsitzender der Fokusgruppe Affiliate Marketing im BVDW. "Es ist uns tatsächlich gelungen, den größten Teil des Marktes davon zu überzeugen, sich an der Erhebung zu beteiligen und wir auf dieser Basis eine sehr präzise Aussage zum Order Value treffen können."

Stationär und Mobil

Auch im Affiliate Marketing gibt es eine Verschiebung vom Stationären hin zum Mobilen: Gegenüber dem Vorjahr (2015: 0,88 Milliarden Euro) sind die Umsätze, die auf mobile Transaktionen zurückzuführen sind, in 2016 um 38 Prozent auf 1,21 Milliarden Euro gestiegen.
Auch im Affiliate Marketing verschieben sich die Umsätze hin zu mobiler Nutzung.
(Quelle: BVDW)
"Das ist analog zur Entwicklung in praktisch allen Bereichen des Online Marketings: Mobile treibt das Wachstum und die Nutzung verschiebt sich ein Stück weit", so von Löwenthal. Stationär setzte die Kategorie Reise mit Abstand das größte Volumen um, gefolgt von Telekommunikation und Mode. Wichtigste Kategorie im Mobilen ist hingegen Mode - Reise und Finanzen folgten auf den Plätzen zwei und drei.

Zur Erhebung

Die veröffentlichte Marktzahl basiert auf einer Erhebung unter den im BVDW organisierten Affiliate-Netzwerken. Diese haben die jeweiligen Kennzahlen an einen Wirtschaftsprüfer gemeldet, der dem BVDW diese Meldungen aggregiert zur Verfügung gestellt hat - Rückschlüsse auf die Zahlen einzelner Unternehmen sind nicht möglich. Der Marktanteil der an der Erhebung beteiligten Unternehmen liegt bei 60 Prozent.




Das könnte Sie auch interessieren