Gutschein-Marketing 24.03.2014, 11:00 Uhr

Den optimalen Partner fürs Couponing finden

Die Affiliate-Branche befindet sich im Umbruch: Große Netzwerke bauen Stellen ab, der Wettbewerb verschärft sich - nicht zuletzt beim Couponing. Mit diesen Tipps finden Firmen den idealen Partner.
(Quelle: Fotolia.com/Michael Brown )
Insbesondere im Segment der kostenlosen Rabattcodes kämpfen die Marktteilnehmer der Affiliate-Branche derzeit um Kooperationspartner und Umsätze. Die Anzahl der Anbieter ist groß, der Wettbewerb ebenfalls. Das macht den Markt auch unübersichtlich für Webshop-Betreiber, die nach geeigneten Kooperationspartnern Ausschau halten. Daniel Ender, Mitgründer und Geschäftsführer von Gutscheinsammler.de, nennt sechs Fragen, die Sie potenziellen Couponing-Partnern stellen sollten.

1. Wie würden Sie den Gutschein gestalten?

Neukunden gewinnen, Bestandskunden reaktivieren, Wraenkörbe erhöhen: Gutscheine lassen sich flexibel an Unternehmensziele anpassen. Professionelle Publisher fragen daher als erstes nach dem Ziel, das die Kampagne erreichen soll. Und sie wissen damit sofort, wie sie den Gutschein bewerben müssen. Selbnstverständlich helfen sie auch dann, wenn das genaue Ziel oder die genaue Ausgestaltung des Gutscheins erst definiert werden soll - mit individueller Beratung.

2. Welche Art von Gutscheincode lässt sich am besten steuern?

Eine Lösung nach dem Motto "one size fits all" gibt es im seriösen Online-Couponing nicht. Daher müsste auf diese Frage immer eine Gegenfrage kommen. Denn Top-Publisher empfehlen Webshops zumindest die Verwendung von uniquen Gutscheincodes, um die Aussteuerung im Griff behalten zu können.
Im Optimalfall wird sogar ein Exklusiv-Gutschein konzipiert, der später nur auf diesem Portal beziehungsweise über die ausgewählten Kanäle des Gutscheinportals zum Einatz kommt. Folgt auf die genannte Frage also keine Gegenfrage oder ein konkreter Vorschlag: Finger weg von diesem Publisher!

3. Wie stellen Sie sicher, dass die vorgegebenen Ziele erreicht werden?

Messbarkeit ist Pflicht, laufende Optimierung Kür. Gute Publisher stellen sicher, dass Gutscheine genau im vorgegebenen Umfeld erscheinen und ausschließlich im vereinbarten zeitlichen Rahmen nutzbar sind. Sie bieten zudem Reports über die Performance und zeigen Verbesserungsmöglichkeiten auf.



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