Online Marketing 21.09.2016, 14:45 Uhr

Die 10 größten Anfängerfallen im Affiliate Marketing

Quelle: 
Shutterstock.com/Peshkova
Erfolgsbremse 1: Publisher im Affiliate-Netzwerk ohne vorherige Prüfung freigeben
Für den Einstieg ins Affiliate ist die Nutzung von Affiliate-Marketing-Netzwerken ratsam. Diese fungieren als Vermittler zwischen registrierten Merchants (Advertisern) und Publishern und stellen die notwendige Infrastruktur, etwa für die Provisionsvermittlung oder das Tracking der Webseitenbesucher zur Verfügung. Entscheidet sich der Online-Händler dafür, ein Affiliate-Programm ins Netzwerk live zu stellen, können sich die potenziellen Partner darauf bewerben. "Doch gerade unerfahrene Unternehmer machen oft den Fehler, alle Bewerber freizugeben. Dabei ist es essenziell, vor der Freigabe zu prüfen, ob die Webseite hochwertig genug ist und tatsächlich thematisch passt", sagt Elena Korovyakova, Abteilungsleiterin Affiliate Marketing bei Löwenstark.