Foto: shutterstock.com/NEGOVURA
Online-Marktplatz
Kunden sollen dabei  von einer großen Auswahl profitieren, Händler von einer großen Reichweite. Die bekanntesten Internet-Marktplätze sind Amazon und eBay.  Daneben gibt es zahlreiche weitere Marktplatz-Anbieter, auf denen sich der Verkauf für Händler, auch solche die keinen eigenen Webshop haben, lohnen kann. Weitere bekannte Marktplätze sind etwa Rakuten, Yatego oder Hitmeister. Ein Vorteil der Außer-Haus-Lösung besteht in den  vielfältigen Services, die ein Marktplatz anbietet, angefangen von der automatischen Bestellabwicklung über die Zahlungsabwicklung inklusive Mahnung und Ratenzahlung bis zum Support bei Widerrufen und Reklamationen. Manche Marktplätze übernehmen zudem das Fulfillment ab Lager. Die jeweiligen Leistungen der Anbieter können sich jedoch stark unterscheiden.  Neue Marktplätze wie Department47, Fashion Locals oder Cap d’Oro verbinden den E-Commerce mit dem lokalen stationären Einzelhandel.Ein Bekannter Local-Commerce-Marktplatz-Betreiber in Deutschland ist auch Atalanta mit seinem Pilotprojekt Online City Wuppertal. Regionale Händler  können dort  ihr Angebot einstellen und werden dadurch auch im Internet sichtbar.  Neben Generalisten gibt es auch Marktplätze, die sich auf ein bestimmtes Segment spezialisieren. Equippo etwa ist ein internationaler Online-Marktplatz für  gebrauchte Baumaschinen. 
weitere Themen
Cloud-Marktplatz am Ende
10.02.2016

Deutsche Börse Cloud Exchange stellt Betrieb ein


Konkurrenz für Alibaba?
10.02.2016

Amazon soll globales Logistik-Netzwerk planen


Börse
08.02.2016

Der Online-Handel ist Anlegers Liebling


Weiterempfehlungsfunktion
02.02.2016

Amazon und eBay: Händler handeln wettbewerbswidrig


Online-Kleinanzeigenmarkt
01.02.2016

eBay Advertising vermarktet ab April wieder eBay Kleinanzeigen



In eigener Sache
01.02.2016

Internet World 2016: Die Ausstellungsflächen werden rar


Gastbeitrag
01.02.2016

Diese 9 Trends sind im E-Commerce auf dem Vormarsch


Quartalszahlen Q4/2015
29.01.2016

Amazon: Gewinn verdoppelt, Umsatzplus von 22 Prozent


Markus Schöberl von Amazon
28.01.2016

"Erfolgreiche Händler probieren viel aus"


Quartalsbericht Q4/2015
28.01.2016

eBay präsentiert Zahlen - und enttäuscht Anleger schwer