Foto: shutterstock.com/NEGOVURA
Online-Marktplatz
Kunden sollen dabei  von einer großen Auswahl profitieren, Händler von einer großen Reichweite. Die bekanntesten Internet-Marktplätze sind Amazon und eBay.  Daneben gibt es zahlreiche weitere Marktplatz-Anbieter, auf denen sich der Verkauf für Händler, auch solche die keinen eigenen Webshop haben, lohnen kann. Weitere bekannte Marktplätze sind etwa Rakuten, Yatego oder Hitmeister. Ein Vorteil der Außer-Haus-Lösung besteht in den  vielfältigen Services, die ein Marktplatz anbietet, angefangen von der automatischen Bestellabwicklung über die Zahlungsabwicklung inklusive Mahnung und Ratenzahlung bis zum Support bei Widerrufen und Reklamationen. Manche Marktplätze übernehmen zudem das Fulfillment ab Lager. Die jeweiligen Leistungen der Anbieter können sich jedoch stark unterscheiden.  Neue Marktplätze wie Department47, Fashion Locals oder Cap d’Oro verbinden den E-Commerce mit dem lokalen stationären Einzelhandel.Ein Bekannter Local-Commerce-Marktplatz-Betreiber in Deutschland ist auch Atalanta mit seinem Pilotprojekt Online City Wuppertal. Regionale Händler  können dort  ihr Angebot einstellen und werden dadurch auch im Internet sichtbar.  Neben Generalisten gibt es auch Marktplätze, die sich auf ein bestimmtes Segment spezialisieren. Equippo etwa ist ein internationaler Online-Marktplatz für  gebrauchte Baumaschinen. 
weitere Themen
Diskussionsrunde
04.03.2016

"Wer nicht im Netz sichtbar ist, hat schon verloren"


Gastbeitrag
03.03.2016

Privacy Shield: Warum E-Commerce-Händler gegen Datenschutz verstoßen könnten


Internet World Kongress
02.03.2016

Alibaba: "Unternehmen mit Konsumenten verbinden"


Gastkommentar
01.03.2016

Warum ein Brexit eine Katastrophe für den britischen (Online-)Handel wäre


Interview mit Keynote-Speaker
01.03.2016

Alexander Graf: "Die großen Namen erfinden Kundenbindung neu"



Heft 5/2016
01.03.2016

Neue Ausgabe ab sofort zum Download


Gastbeitrag
29.02.2016

Bestellter Artikel nicht lieferbar: Was Händler tun können


Messe-Rundgang
29.02.2016

Logistik: Die Trends der nächsten Jahre


Messe-Rundgang
29.02.2016

Internationale Aussteller mit vielen Commerce-Innovationen


Abonnement
26.02.2016

Amazon macht Prime exklusiver