Foto: shutterstock.com/NEGOVURA
Online-Marktplatz
Kunden sollen dabei  von einer großen Auswahl profitieren, Händler von einer großen Reichweite. Die bekanntesten Internet-Marktplätze sind Amazon und eBay.  Daneben gibt es zahlreiche weitere Marktplatz-Anbieter, auf denen sich der Verkauf für Händler, auch solche die keinen eigenen Webshop haben, lohnen kann. Weitere bekannte Marktplätze sind etwa Rakuten, Yatego oder Hitmeister. Ein Vorteil der Außer-Haus-Lösung besteht in den  vielfältigen Services, die ein Marktplatz anbietet, angefangen von der automatischen Bestellabwicklung über die Zahlungsabwicklung inklusive Mahnung und Ratenzahlung bis zum Support bei Widerrufen und Reklamationen. Manche Marktplätze übernehmen zudem das Fulfillment ab Lager. Die jeweiligen Leistungen der Anbieter können sich jedoch stark unterscheiden.  Neue Marktplätze wie Department47, Fashion Locals oder Cap d’Oro verbinden den E-Commerce mit dem lokalen stationären Einzelhandel.Ein Bekannter Local-Commerce-Marktplatz-Betreiber in Deutschland ist auch Atalanta mit seinem Pilotprojekt Online City Wuppertal. Regionale Händler  können dort  ihr Angebot einstellen und werden dadurch auch im Internet sichtbar.  Neben Generalisten gibt es auch Marktplätze, die sich auf ein bestimmtes Segment spezialisieren. Equippo etwa ist ein internationaler Online-Marktplatz für  gebrauchte Baumaschinen. 
weitere Themen
11.11. Global Shopping Festival
vor 19 Stunden

Alibabas Singles Day: Warenwert von über 38 Milliarden US-Dollar


Online-Shopping-Studie
vor 1 Tag

Generation Z sieht Amazon zunehmend skeptisch


Shopping Event
vor 1 Tag

Singles Day: Alibaba stellt in den ersten Stunden neuen Rekord auf


In eigener Sache
vor 5 Tagen

Amazon Workshop: Advertising, Marketing und Optimierung


AmazonWorld News KW45
vor 6 Tagen

Verliert AmazonSEO an Bedeutung?



Kampfansage an Amazon
vor 6 Tagen

real.de startet internationales Online-Marktplatz-Netzwerk


Zu wenig Wirksamkeit
05.11.2019

Lokale Marktplätze sind gescheitert


In den Online Shops
05.11.2019

Media Markt und Saturn nutzen KI für Produktbeschreibungen


Zweites Quartal
04.11.2019

Alibaba verbucht ein dickes Umsatzplus


Plattformstrategie
31.10.2019

Douglas launcht eigenen Marktplatz