Foto: shutterstock.com/NEGOVURA
Online-Marktplatz
Kunden sollen dabei  von einer großen Auswahl profitieren, Händler von einer großen Reichweite. Die bekanntesten Internet-Marktplätze sind Amazon und eBay.  Daneben gibt es zahlreiche weitere Marktplatz-Anbieter, auf denen sich der Verkauf für Händler, auch solche die keinen eigenen Webshop haben, lohnen kann. Weitere bekannte Marktplätze sind etwa Rakuten, Yatego oder Hitmeister. Ein Vorteil der Außer-Haus-Lösung besteht in den  vielfältigen Services, die ein Marktplatz anbietet, angefangen von der automatischen Bestellabwicklung über die Zahlungsabwicklung inklusive Mahnung und Ratenzahlung bis zum Support bei Widerrufen und Reklamationen. Manche Marktplätze übernehmen zudem das Fulfillment ab Lager. Die jeweiligen Leistungen der Anbieter können sich jedoch stark unterscheiden.  Neue Marktplätze wie Department47, Fashion Locals oder Cap d’Oro verbinden den E-Commerce mit dem lokalen stationären Einzelhandel.Ein Bekannter Local-Commerce-Marktplatz-Betreiber in Deutschland ist auch Atalanta mit seinem Pilotprojekt Online City Wuppertal. Regionale Händler  können dort  ihr Angebot einstellen und werden dadurch auch im Internet sichtbar.  Neben Generalisten gibt es auch Marktplätze, die sich auf ein bestimmtes Segment spezialisieren. Equippo etwa ist ein internationaler Online-Marktplatz für  gebrauchte Baumaschinen. 
weitere Themen
Starkes zweites Quartal
vor 4 Tagen

Zalando kommt gestärkt aus der Krise


Sponsored Post
vor 4 Tagen

Die größten Herausforderungen für B2B-Onlineshops


Amazon Go
06.08.2020

Amazon eröffnet zehn kassenfreie Convenience-Läden in UK


Handelsriesen
05.08.2020

Bei Media Markt und Saturn droht der Abbau Tausender Stellen


Tipps für Advertiser
03.08.2020

Weihnachtsgeschäft 2020: Das wünschen sich die Deutschen



Neue Werbemöglichkeit
30.07.2020

eBay Advertising bietet cookiefreies Echtzeit-Targeting


In Corona-Krise
29.07.2020

eBay: Starke Zuwächse dank Online-Shopping-Boom


Multichannel
28.07.2020

4 Tipps für Händler nach dem Lockdown


Von März bis Mai 2020
27.07.2020

Amazon: Umsatzanteil der Händler in Krise gestiegen


Brexit auf Amazon
23.07.2020

Pan-EU minus UK: So wird Amazon den Brexit umsetzen