Foto: shutterstock.com/NEGOVURA
Online-Marktplatz
Kunden sollen dabei  von einer großen Auswahl profitieren, Händler von einer großen Reichweite. Die bekanntesten Internet-Marktplätze sind Amazon und eBay.  Daneben gibt es zahlreiche weitere Marktplatz-Anbieter, auf denen sich der Verkauf für Händler, auch solche die keinen eigenen Webshop haben, lohnen kann. Weitere bekannte Marktplätze sind etwa Rakuten, Yatego oder Hitmeister. Ein Vorteil der Außer-Haus-Lösung besteht in den  vielfältigen Services, die ein Marktplatz anbietet, angefangen von der automatischen Bestellabwicklung über die Zahlungsabwicklung inklusive Mahnung und Ratenzahlung bis zum Support bei Widerrufen und Reklamationen. Manche Marktplätze übernehmen zudem das Fulfillment ab Lager. Die jeweiligen Leistungen der Anbieter können sich jedoch stark unterscheiden.  Neue Marktplätze wie Department47, Fashion Locals oder Cap d’Oro verbinden den E-Commerce mit dem lokalen stationären Einzelhandel.Ein Bekannter Local-Commerce-Marktplatz-Betreiber in Deutschland ist auch Atalanta mit seinem Pilotprojekt Online City Wuppertal. Regionale Händler  können dort  ihr Angebot einstellen und werden dadurch auch im Internet sichtbar.  Neben Generalisten gibt es auch Marktplätze, die sich auf ein bestimmtes Segment spezialisieren. Equippo etwa ist ein internationaler Online-Marktplatz für  gebrauchte Baumaschinen. 
weitere Themen
Mit KI
vor 9 Stunden

eBay bringt mobile Bildersuche nach Deutschland


AmazonWorld News KW 46
vor 12 Stunden

HQ-Suche beendet: Amazon geht nach New York und Virginia


12 Webshops im Check
vor 13 Stunden

Black Friday: Bei jedem 2. Angebot zahlt der Käufer zu viel


Berliner Kochboxen-Versender
vor 1 Tag

HelloFresh wächst und schreibt weiter rote Zahlen


Neue Vereinbarung
vor 2 Tagen

Amazon weitet Apple-Angebote auch in Deutschland aus



Shopping Event
vor 2 Tagen

Singles Day knackt erneut alle Rekorde


Payment im Online Shop
vor 3 Tagen

Sicherheit beim Raten- und Rechnungskauf


Steuerbetrug im Netz
vor 5 Tagen

Strengere Vorschriften für Online-Handelsplattformen


E-Commerce-Trends 09.11.2018
vor 5 Tagen

About You will Handeslvolumen bis 2020 auf 2,5 Mrd. Euro steigern


Angebot für Online-Händler
vor 6 Tagen

Arvato und Deutsche Post kombinieren Daten für digitale ID-Prüfung