Foto: shutterstock.com/NEGOVURA
Online-Marktplatz
Kunden sollen dabei  von einer großen Auswahl profitieren, Händler von einer großen Reichweite. Die bekanntesten Internet-Marktplätze sind Amazon und eBay.  Daneben gibt es zahlreiche weitere Marktplatz-Anbieter, auf denen sich der Verkauf für Händler, auch solche die keinen eigenen Webshop haben, lohnen kann. Weitere bekannte Marktplätze sind etwa Rakuten, Yatego oder Hitmeister. Ein Vorteil der Außer-Haus-Lösung besteht in den  vielfältigen Services, die ein Marktplatz anbietet, angefangen von der automatischen Bestellabwicklung über die Zahlungsabwicklung inklusive Mahnung und Ratenzahlung bis zum Support bei Widerrufen und Reklamationen. Manche Marktplätze übernehmen zudem das Fulfillment ab Lager. Die jeweiligen Leistungen der Anbieter können sich jedoch stark unterscheiden.  Neue Marktplätze wie Department47, Fashion Locals oder Cap d’Oro verbinden den E-Commerce mit dem lokalen stationären Einzelhandel.Ein Bekannter Local-Commerce-Marktplatz-Betreiber in Deutschland ist auch Atalanta mit seinem Pilotprojekt Online City Wuppertal. Regionale Händler  können dort  ihr Angebot einstellen und werden dadurch auch im Internet sichtbar.  Neben Generalisten gibt es auch Marktplätze, die sich auf ein bestimmtes Segment spezialisieren. Equippo etwa ist ein internationaler Online-Marktplatz für  gebrauchte Baumaschinen. 
weitere Themen
Händler und Hersteller
vor 1 Stunde

"Leipzig vernetzt": Stadt Leipzig startet lokale B2B-Plattform


"Objectives and Key Results"
vor 1 Tag

Wie Flaconi mit OKR seine Unternehmensziele erreicht


Video
vor 2 Tagen

Shop-Tech und Warenwirtschaft: Trends und Herausforderungen für Händler


Online-Plattform für Händler
vor 2 Tagen

Wie Sport 2000 seine erste digitale Ordermesse organisiert


Platform-to-Business
vor 3 Tagen

P2B-Verordnung tritt in Kraft: Auflagen für Amazon, eBay und Co



Neue Funktion
09.07.2020

Amazon Prime Video führt Nutzerprofile ein


Sponsored Post
09.07.2020

Wie Orientteppiche dank eBay fliegen lernen


Zuwächse bei Umsatz und Gewinn
08.07.2020

Zalando: Corona treibt Online-Mode weiter an


Plattform "Downtown"
07.07.2020

Bozen bekommt einen lokalen Online-Marktplatz


Keine Lust mehr auf Amazon
07.07.2020

DHDL-Start-up Five Skincare: "Ich wachse lieber nachhaltig"