Foto: shutterstock.com/NEGOVURA
Online-Marktplatz
Kunden sollen dabei  von einer großen Auswahl profitieren, Händler von einer großen Reichweite. Die bekanntesten Internet-Marktplätze sind Amazon und eBay.  Daneben gibt es zahlreiche weitere Marktplatz-Anbieter, auf denen sich der Verkauf für Händler, auch solche die keinen eigenen Webshop haben, lohnen kann. Weitere bekannte Marktplätze sind etwa Rakuten, Yatego oder Hitmeister. Ein Vorteil der Außer-Haus-Lösung besteht in den  vielfältigen Services, die ein Marktplatz anbietet, angefangen von der automatischen Bestellabwicklung über die Zahlungsabwicklung inklusive Mahnung und Ratenzahlung bis zum Support bei Widerrufen und Reklamationen. Manche Marktplätze übernehmen zudem das Fulfillment ab Lager. Die jeweiligen Leistungen der Anbieter können sich jedoch stark unterscheiden.  Neue Marktplätze wie Department47, Fashion Locals oder Cap d’Oro verbinden den E-Commerce mit dem lokalen stationären Einzelhandel.Ein Bekannter Local-Commerce-Marktplatz-Betreiber in Deutschland ist auch Atalanta mit seinem Pilotprojekt Online City Wuppertal. Regionale Händler  können dort  ihr Angebot einstellen und werden dadurch auch im Internet sichtbar.  Neben Generalisten gibt es auch Marktplätze, die sich auf ein bestimmtes Segment spezialisieren. Equippo etwa ist ein internationaler Online-Marktplatz für  gebrauchte Baumaschinen. 
weitere Themen
Konkurrenz für Amazon?
vor 3 Tagen

Warum die Shopping App Wish immer mehr User gewinnt


In eigener Sache: NMG Akademie
vor 3 Tagen

Seminar: Amazon - Verkauf und Analyse


Bezahlvorgang
vor 5 Tagen

Check-out-Prozess: So performen die 100 wichtigsten Online Shops


Online-Verkauf
vor 5 Tagen

Second-Hand-Ware: Der ReCommerce-Markt in Deutschland


Modekette
vor 6 Tagen

C&A will Wachstum in China und im Internet verstärken


4. Quartal 2017
vor 6 Tagen

Metro: Starkes Online-Wachstum bei Real


In eigener Sache
11.01.2018

Shop-Award 2018: Einreichungsfrist verlängert bis 15. Januar


Amazon Publisher Services
09.01.2018

Amazon startet "Transparent Ad Marketplace" für Header Bidding


Versicherungsbranche
08.01.2018

Amazon will in indische Online-Versicherung Acko investieren


Fazit zum Weihnachtsgeschäft
05.01.2018

Logistikbranche: Das Paketchaos blieb aus