Foto: shutterstock.com/NEGOVURA
Online-Marktplatz
Kunden sollen dabei  von einer großen Auswahl profitieren, Händler von einer großen Reichweite. Die bekanntesten Internet-Marktplätze sind Amazon und eBay.  Daneben gibt es zahlreiche weitere Marktplatz-Anbieter, auf denen sich der Verkauf für Händler, auch solche die keinen eigenen Webshop haben, lohnen kann. Weitere bekannte Marktplätze sind etwa Rakuten, Yatego oder Hitmeister. Ein Vorteil der Außer-Haus-Lösung besteht in den  vielfältigen Services, die ein Marktplatz anbietet, angefangen von der automatischen Bestellabwicklung über die Zahlungsabwicklung inklusive Mahnung und Ratenzahlung bis zum Support bei Widerrufen und Reklamationen. Manche Marktplätze übernehmen zudem das Fulfillment ab Lager. Die jeweiligen Leistungen der Anbieter können sich jedoch stark unterscheiden.  Neue Marktplätze wie Department47, Fashion Locals oder Cap d’Oro verbinden den E-Commerce mit dem lokalen stationären Einzelhandel.Ein Bekannter Local-Commerce-Marktplatz-Betreiber in Deutschland ist auch Atalanta mit seinem Pilotprojekt Online City Wuppertal. Regionale Händler  können dort  ihr Angebot einstellen und werden dadurch auch im Internet sichtbar.  Neben Generalisten gibt es auch Marktplätze, die sich auf ein bestimmtes Segment spezialisieren. Equippo etwa ist ein internationaler Online-Marktplatz für  gebrauchte Baumaschinen. 
weitere Themen
AmazonWorld News KW04
vor 1 Tag

So umgarnt Amazon KMU-Händler in Indien - mit einer Milliarde US-Dollar


bevh-Studie
vor 2 Tagen

Christoph Wenk-Fischer: "E-Commerce boomt nicht"


Retail-Branche
vor 2 Tagen

Tools und Technik für den Handel: 5 Trends


Studie
vor 2 Tagen

Millenials pushen den Online-Handel


Klage von Foodwatch
vor 3 Tagen

Amazon Fresh muss Herkunft von Lebensmitteln besser kennzeichnen



Alexander Gerfer, Würth Elektronik
vor 5 Tagen

"Eine große Herausforderung liegt bei den Produktdaten"


Cybercrime
vor 6 Tagen

So erkennt man Betrüger bei Online-Kleinanzeigen


Online-Supermarkt
16.01.2020

Das kaufen die User bei Picnic


AmazonWorld News KW03
15.01.2020

Amazon Web Services will Bundesliga-Tore vorhersagen


Bitkom-Studie
13.01.2020

Deutsche verlassen sich bei Online-Käufen auf Bewertungen