
Markteintritt Mytheresa will in China Fuß fassen
Mit "The China Designer Program" will Mytheresa den chinesischen Luxusmarkt erobern. Zum Start präsentiert die E-Commerce-Plattform vier exklusive Kollektionen aufstrebender Designer.
Mytheresa steigt in den chinesischen Markt ein: Im Zuge des "The China Designer Program" präsentiert die E-Commerce-Plattform vier exklusive Kollektionen in Kooperation mit den Modedesignern Susan Fang, Didu, Jacques Wei und Xu Zhi. Mytheresa bewirbt die Aktion auf den eigenen chinesischen und internationalen Social-Media-Kanälen sowie im Rahmen eines Launch-Events in Shanghai.
Kompetitives Umfeld
Es sollen in erster Linie "reife" Luxuskunden in China angesprochen werden. Um diese zu überzeugen, will das Unternehmen auf den Einsatz persönlicher Einkäufer und Veranstaltungen setzen. Mit dem Markteintritt begibt sich die Plattform für Luxusmode in ein kompetitives Umfeld - und hegt hohe Erwartungen: "Das Unternehmen ist [weltweit] in den letzten Jahren um mehr als 20 Prozent gewachsen, und wir erwarten von China in den kommenden Jahren das Doppelte", sagte Mytheresa-CEO Michael Kliger gegenüber Reuters. "Der Luxuskunde, der gerade eine Liebesaffäre mit dem Luxus beginnt und nach seinem ersten Stück sucht, ist wahrscheinlich nicht die Zielgruppe, die wir im Auge haben."
China gehört zu den umsatzstärksten E-Commerce-Märkten der Welt. Laut dem Marktforschungsunternehmen Insider Intelligence haben im Jahr 2022 rund 1 Milliarde chinesische Verbraucher über E-Commerce-Kanäle geshoppt und damit 45,3 Prozent aller Handelsumsätze online getätigt. Welche Trends 2023 prägen werden, hat die Alibaba Group analysiert.