INTERNET WORLD Logo Abo
Marktplatz-App auf einem Smartphone

Neuer Marktplatz Galaxus bringt sein Marktplatz-Modell nach Deutschland - und steigert Umsatz

Galaxus.de
Galaxus.de

In der Schweiz hat der Lokal-Matador Galaxus.ch seinen Online-Shop schon 2016 zum Marktplatz geöffnet, jetzt zieht die deutsche Tochter nach. Die Zahlen stimmen auch: Das Unternehmen konnte im Geschäftsjahr 2022 im DACH-Markt ein Umsatzplus von 8,7 Prozent verzeichnen.

Galaxus.de tut es der Schweizer Muttergesellschaft gleich und öffnet sich zum Marktplatz. Damit können externe Händler die neue Plattform nutzen, um Kunden sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz zu erreichen. Zum Start des Marktplatz-Modells sind zehn Partner bei Galaxus.de angeschlossen, darunter ComStern.de, Shopfair24 oder SwissCommerce. 

Grundgebühren fallen für teilnehmende Händler nicht an, Galaxus.de erhebt nur eine Verkaufsprovision, die sich je nach Kategorie zwischen 7 und 18 Prozent bewegt. Gesucht werden Händler für die Kategorien Elektronik, Mode, Beauty, Möbel, Spielzeug, Haushaltswaren, Bau- und Gartenmarkt sowie Supermarkt-Produkte. Interessierte Händler können sich ab sofort um eine Teilnahme am Verkaufsprogramm bewerben

Schnelles Wachstum, interessantes Sortiment

Seit drei Jahren ist die deutsche Tochter des Schweizer Online-Marktführers Digitec Galaxus unter Galaxus.de erreichbar, 2021 übersprang der Online-Shop hierzulande die Umsatzschwelle von 100 Millionen Euro und platzierte sich klar unter den Top 100 des deutschen E-Commerce. Damit ist das deutsche Geschäft aber noch weit vom Muttermarkt entfernt - in der Schweiz erzielte Digitec Galaxus 2021 einen Plattformumsatz von über zwei Milliarden Euro. 

Das bestätigen auch die aktuellen Zahlen: Der Schweizer Online-Händler ist im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022 weiter solide gewachsen. Der gruppenweite Plattformumsatz für die Märkte Schweiz, Deutschland und Österreich stieg auf 2,4 Milliarden Euro. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Plus von 8,7 Prozent.

Auch vom deutschen Markt erhofft sich das Unternehmen offenbar einiges: Vor rund einem Jahr hatte Galaxus.de bereits 650.000 Kunden gewonnen. Um den Bekanntheitsgrad der Plattform weiter zu steigern, investierte das Unternehmen kräftig in eine prominent platzierte deutsche TV-Kampagne.

Galaxus ist weiterhin auf Expansionskurs: Ab sofort will das Unternehmen auch in Frankreich im eignen Onlineshop Kundinnen und Kunden mit seinem Sortiment und fairen Preisen überzeugen. Eine aktive Community und ein starker Fokus auf Nachhaltigkeit sollen ebenfalls Pluspunkte bei den Verbrauchern bringen.

Das könnte Sie auch interessieren