INTERNET WORLD Logo

Marktplatz-Steckbrief Allegro: Polens Vorzeigemarktplatz

Allegro
Allegro

Für Retailer, die den polnischen Markt erobern wollen, ist die Präsenz auf dem lokalen Platzhirschen Allegro ein Muss. Aber auch außerhalb Polens hat das Unternehmen große Pläne - und das nötige Kapital, um sie umzusetzen.

Allegro, gegründet vor über zwei Jahrzehnten, hat sich in seiner Heimat Polen als ein fester Bestandteil des E-Commerce-Markts etabliert. Mit einer beeindruckenden Anzahl von über 135.000 aktiven Händlern und rund 22 Millionen monatlichen Besuchern dominiert die Plattform nicht nur den polnischen Markt, sondern hat auch ihre Präsenz in anderen osteuropäischen Ländern wie Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Slowenien und Kroatien ausgebaut.

Vielfältiges Produktsortiment

Allegro deckt die gesamte Bandbreite an Produkten ab. Doch es gibt klare Favoriten-Kategorien: Die Mehrheit der Verkäufer auf der Plattform (45%) konzentriert sich auf Modebekleidung und Accessoires. Aber auch Consumer Electronics (18%) und Kosmetikprodukte (18%) erfreuen sich großer Beliebtheit.

Bemerkenswert ist, dass nur 10% der auf Allegro vertretenen Händler polnisch sind. Die Plattform wird vielmehr von internationalen Marken und Händlern dominiert, darunter Unternehmen aus dem Vereinigten Königreich und den USA (jeweils 23%) sowie dem benachbarten Deutschland (16%). Dies unterstreicht die Rolle, die Allegro als dominierender Marktplatz in Polen und Osteuropa spielt, da ausländische Verkäufer Allegro nutzen, um Zugang zu einem aufstrebenden Markt zu erhalten. Andere relevante Marktplätze kommen dafür kaum in Frage, Amazon.pl spielt mit großem Abstand die zweite Geige. 

Eine Plattform für Marken und kleinere Unternehmen

Obwohl Allegro hauptsächlich von großen Marken genutzt wird (88% der Verkäufer), zieht die Plattform auch eine beträchtliche Anzahl kleiner und mittelständischer Retailer an. Seinen klaren Fokus auf Hersteller treibt Allegro mit seinen "Brand Zones" voran, in denen etwa 120 führende Marken aus der ganzen Welt präsent sind. Dort finden sich viele Sportbekleidungs- und Modemarken, darunter Adidas, Clarks, Reebok, Puma, Vans und Under Armour. 

Allegro hat es insgesamt geschafft, eine breite Palette von Verkäufern anzuziehen, von globalen Marken bis hin zu aufstrebenden Unternehmen, und sich somit als führender Marktplatz in Polen und darüber hinaus etabliert.

Marktplatz-Steckbrief Allegro.com (Stand Oktober 2023)

Missionstatement: Führender Marktplatz Polens mit europäischen Ambitionen
Geschäftsmodell : offener B2C-Marktplatz mit Provisionsmodell
monatliche Aufrufe : über 22 Millionen
Anzahl Händler : 135.000 (16 Prozent aus Deutschland)
Gesamt sortiment: über 250 Millionen Produkte
Umsatz 2022: 1,9 Mrd. Euro
wichtigste Kategorien: Mode, Consumer Electronic, Kosmetik
Bedeutung der Plattform in diesen Kategorien : In Polen Marktführer, in Deutschland Geheimtipp
interessant für: Brands und Retailer, die Polen erobern wollen und einen harten Preiskampf mitgehen 

Das könnte Sie auch interessieren