INTERNET WORLD Logo Abo
Nicolai Johannsen

Mensch & Maschine KI bei Otto: "Aus großer Kraft folgt große Verantwortung"

Nicolai Johannsen, Vice President Consumer Interactions

Otto

Nicolai Johannsen, Vice President Consumer Interactions

Otto

Bei Otto wenden viele Mitarbeiter KI bereits im daily business an. Wie sie dafür motiviert werden, und welche Hilfsmittel der Konzern einsetzt, erzählt Nicolai Johannsen, Vice President Consumer Interactions.

Beim Hamburger Konzern Otto spielt das Thema KI eine wichtige Rolle. Nicolai Johannsen, Vice President Consumer Interactions, gibt Auskunft auf die Fragen, wie Otto das Thema KI und seine Auswirkung auf die Kommunikationsbranche einschätzt, wie der Konzern das Thema intern besetzt und wie die Mitarbeiter mitgenommen werden, um für die AI-Transformation gerüstet zu sein.



Gemeinsam mit Alexander Rohwer, Vice President Brand & Advertising, verantwortet Johannsen den Bereich Customer Management bei Otto. Gemeinsam wollen sie das kreative Produkt von Otto vorantreiben und dafür sorgen, dass die Konsumenten den erschaffenen Content auch sehen können.



Das Thema KI hat Otto bewusst in diesem Bereich verankert. Um so dafür zu sorgen, dass die Kreation das Thema Künstliche Intelligenz von Anfang an mitdenkt.

Nicolai, wie schätzt du das Thema KI für die gesamte Kommunikationsbranche ein?

Nicolai Johannsen: KI wird die Kommunikationsbranche ähnlich drastisch verändern wie damals das Internet: Die Auswirkungen werden wir nicht nur in der Mediennutzung, sondern auch im Rahmen der Medienprodukte und -wertströme sehen.

An welcher Stelle, glaubst du, kann KI euch im Unternehmen unterstützen?

Johannsen: E-Commerce ist ein technologiegetriebenes Business. Als solches wird KI früher oder später sämtliche unserer Unternehmensbereiche und Geschäftsfelder verändern: Im Warengeschäft sehen wir etwa bei der Erzeugung von Produktdaten und Empfehlungen im Shop schon jetzt Auswirkungen. In unserem eigenen Marketing und in den Werbelösungen von Otto Advertising hilft KI uns bei der zielgruppengerechten Aussteuerung von Werbemaßnahmen. Bei der Zahlungsabwicklung unterstützt KI uns in der Fraud-Prevention.

Sie möchten weiterlesen?
Jetzt 3 Monate für 9,90 € testen*
  • monatl. digitale Commerce Briefings
  • tägl. Commerce Shots Newsletter
  • alle digitalen plus-Inhalte
  • 1x Magazin in Print und Digital
  • exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy

*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.

INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.

Weitere Angebote findest du hier.