24.04.2023
Software, Infrastruktur, Zielgruppe
Diese 5 Fehler sollten Händler beim Aufbau eines Onlineshops vermeiden
Shutterstock/89stocker
5. Alle ansprechen wollen
In der Regel kaufen klar identifizierbare Zielgruppen im Onlineshop ein. Auf sie entfällt auch ein Großteil des Umsatzes. Entsprechend sollte der Internetauftritt auf dieses Publikum zugeschnitten sein. "Geht der Fokus verloren, besteht schnell die Gefahr, dass die USPs in den Hintergrund geraten", weiß Andreas Köninger. Das gilt umso mehr im B2B-Bereich. Während Laien bei erklärungsbedürftigen Produkten wie spezialisierten Sensoren nach umfangreichen Ausführungen suchen, benötigt die eigentliche Zielgruppe handfeste technische Daten. Daher rät der E-Commerce-Spezialist: "Insofern lohnt sich meistens ein Fokus auf die Kernkompetenz des Onlineshops."