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Aus alt mach neu….

Wie Sie aus dem Wissen über Ihre Altkunden Neukunden generieren oder wie ich als Unternehmen auf mich aufmerksam machen kann. 
Der Erfolg einer Werbekampagne, egal ob Anzeige, Beilage, Mailing oder Online zeigt sich hauptsächlich daran, ob die Zielgruppe richtig definiert ist. Die kreativste und beste Werbung nützt nichts, wenn z.B. Umstandsmode Senioren(innen) angeboten wird, einem Nachhaltigkeitsaffinen Verbraucher einen Porsche oder einem(r) Vegetarier(in) die neueste Fleischspezialität.

Diese Aktion mit den damit verbundenen Ausgaben hätte man sich gleich sparen können.
Der erste Schritt ist also immer der Lupenblick auf Ihre Zielgruppe. Was bevorzugen Ihre Kunden, was für eine Weltanschauung haben sie, wie alt sind sie, männlich oder weiblich, Familien, Senioren oder Singles, ist mein Angebot regional oder überregional, national oder international u.s.w..
Dieses Wissen können Sie meist aus den Informationen Ihrer bestehenden Kunden generieren.
Mit einem CRM-System, indem sämtliche Kundeninformationen festgehalten werden können, ist das meist nur ein Knopfdruck.

Gerade in der momentanen Datenschutzdebatte sollte es wichtiger denn je sein, die richtige Zielgruppe anzusprechen rät der Experte Andreas Kneiphoff. Der Verbraucher ist sensibilisiert. Wenn er Werbung erhält, mit der er nichts anfangen kann, ist der Unmut vorprogrammiert. Werbung wiederum, die den Nagel auf den Kopf trifft bzw. das aktuelle Bedürfnis des zukünftigen Kunden trifft, kann eine große Bereicherung darstellen und hinterlässt ein positives Empfinden.

Wie ist das zu erreichen?

Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Sie sind geschäftlich und privat viel unterwegs und haben daher großen Bedarf an allem was die Reise angenehmer gestaltet. Just an diesem Tag lesen Sie eine Anzeige oder finden in einem abonnierten Magazin die Beilage eines Versenders, der die tollsten Reise-Gadgets vorstellt, um seinen Kunden die Reise leichter zu machen.
Sie bestellen, die Ware kommt zügig, die Qualität und der Preis ist top!
Die Chancen, dass Sie als Kunde treu bleibt, sind groß.

Wann und wo präsentiere ich mein Angebot?

Im besten Fall, werden ca. 3% der Leser das Angebot aus Ihrer Werbung bestellen. Bei weit mehr Lesern/Verbraucher wird das Bedürfnis geweckt und sie werden vermutlich bei der nächsten Gelegenheit bestellen, wenn Ihre Werbung einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

Genau darum geht es bei jeder Neukundenaktion. Wo finde ich die Zielgruppe für meine Produkte? Wann ist der richtige Zeitpunkt und wo der richtige Ort.
Danach die passenden Magazine, Beileger, Adressen, Online-Portale auswählen und entscheiden wo und wann Ihr einzigartiges Angebot präsentiert wird.
Dies kann dann ein kreativ gestalteter Flyer sein, eine interessant gestaltete Anzeige oder ein Mailing mit Responseelement. Auch eine Anzeige in Form eines Interviews oder wie man es im Marketingdeutsch nennt „Storytelling“ ist für den Leser und potenziellen Neukunden, interessant.
Denn Storytelling kann Vergangenheit, Gegenwart und Zukunftspläne eines Unternehmens spannend präsentieren. Die guten Geschichten sind es, die die Menschen berühren und begeistern. Mit Authentizität, Emotionalität verbunden mit Wissenswertem und Aktuellem, kann man Vertrauen schaffen.

Dies sind nur ein paar Ideen aus einem großen Potpourri der Werbemöglichkeiten.
Egal ob Online- oder Printwerbung – die richtige Zielgruppe ist der Schlüssel.

Wie schon einer unserer bedeutendsten theoretischen Physiker Albert Einstein erkannt hat:
Planung und Strategien ersetzen den Zufall durch den Irrtum! 
Aus Irrtümern können wir jedoch lernen und sie korrigieren.
Das ist das positive am Irrtum.
Haben sie also ein gutes Gespür für Ihre bestehenden und zukünftigen Kunden und kennen den Markt, mit der unfassbaren Vielfalt der Möglichkeiten, können Sie die Irrtümer um ein vielfaches reduzieren. Oder Sie lassen sich inspirieren und sind für kreative Ideen offen, dann können Sie sich eine Dialogagentur zur Seite holen, die sie gerne berät und neuen Schwung mitbringt. 
Weitere Informationen:
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