Social Media
Soziale Netzwerke 11.02.2019, 13:42 Uhr

Neue Chefs, neue Werbeplätze, neue Player: Social Media in Bewegung

Von Instagram über Pinterest bis hin zu TikTok und WhatsApp: Es tut sich was bei den Sozialen Netzwerken, derzeit ist viel in Bewegung. Wir nennen die spannendsten Entwicklungen.
Die aktuellen Zahlen sorgten unter den Anlegern für Erleichterung: Bei Snapchat geht es wieder aufwärts. Zuletzt ­waren die User-Zahlen und die Umsätze kontinuierlich gesunken. Doch im vergangenen Quartal, so die offizielle Bilanz, konnte die Social-Media-Plattform ihren Nutzerschwund stoppen. 
Analysten wie Debra Aho Williamson vom Marktforscher eMarketer sehen ­darin eine Wende. Die Umstellung auf den automatisierten Werbeverkauf habe die Anzeigenpreise bei Snap gedrückt, so Williamson. "Jetzt aber erwarten wir, dass sich der Trend stabilisiert und langfristig wieder zu einem Anstieg der Anzeigenerlöse führt." Wenn Snap nun demnächst die überarbeitete Android App ausrolle, könne es wieder zu alter Stärke auflaufen.
Der Fall zeigt: Es gerät wieder Bewegung in die Landschaft der Social-Media-­Kanäle. Snapchat wurde lange gehypt, ­sollte sogar Facebook gefährlich werden. Dann aber verlor die Plattform viele ihrer überwiegend jungen Nutzer an Instagram. Diverse Features, wie die von Snapchat ­kopierte "Stories"-Funktion oder "IGTV", mit dem Videos bis zu einer Stunde Länge hochgeladen werden können, machten ­Instagram zur angesagtesten Social-­Media-Adresse. "In den letzten Jahren", so die Influencerin Laura Noltemeyer, "hat die Bedeutung von Instagram zugenommen."

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