Daten
Quelle: shutterstock.com/Konstantin Faraktinov
Beispiele aus der Praxis 18.03.2020, 09:01 Uhr

So setzen Unternehmen KI im Marketing ein

Persönliche Empfehlungen, dynamische Preisgestaltung und automatisiertes SEA: Immer mehr Unternehmen setzen im Marketing auf künstliche Intelligenz. Unter ihnen Flaconi, Douglas, HRS, Myfoxybox, MediaMarkt, Zalando und die Otto Group.
Künstliche Intelligenz (KI) ist längst in unseren Alltag vorgedrungen: Wir nutzen Sprachassistenten, interagieren mit Chatbots und finden es angenehm, dass Google unsere Suchanfrage selbstständig und in unserem Sinne vervollständigt. Getrieben von dieser Entwicklung hat auch das Marketing erkannt, welches Potenzial im Einsatz von Künstlicher Intelligenz steckt und wie stark damit die User Experience beeinflusst werden kann.
Denn: Würde dem User in einem Online Shop - ähnlich wie bei der Google-Suche - schon nach wenigen Tippern das genau passende Produkt gezeigt werden, könnte das die Conversion Rate beachtlich nach oben treiben.

3 Monate, 3 Euro*, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt INTERNET WORLD BUSINESS Digital Plus testen!
Ihre Vorteile mit Digital PLUS:
· alle PLUS-Artikel auf internetworld.de lesen
· alle digitalen Ausgaben auf allen Devices lesen
· Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
· Newsletter INTERNET WORLD - Business Informationen, -Daily und -Weekly
· Monatlich kündbar!
*) danach 9,90 EUR / Monat