Podcast auf dem Laptip
Quelle: shutterstock.com/maicasaa
Voll im Trend 10.04.2019, 11:26 Uhr

Podcasts: Spannender Medienkanal für Unternehmen

Podcasts liegen voll im Trend. Publisher und Unternehmen sehen darin einen interessanten Medienkanal. Werbekunden schätzen die Nähe zu den Hörern.
Wenn Google ein Seismograf der ­digitalen Entwicklung ist, dann liegen Podcasts voll im Trend. Erst vor knapp einem Jahr brachte Google eine eigene App für Podcasts in seinen Store. Jetzt folgt ein wichtiges Update: Ab sofort können über die Suchfunktion der App auch einzelne Episoden nach Inhalten durchforstet werden. Wer also wissen möchte, welche Podcasts etwa das Thema E-Commerce behandeln, wird jetzt fündig.
Keine Frage: Hier findet gerade eine Professionalisierung statt. Tausende Podcasts werden Woche für Woche veröffentlicht - von Profis mit voll ausgestatteten Sendestudios bis hin zu Freaks mit selbst zusammengekauftem Equipment. Sie alle bescheren dem Audio-Bereich mit ­gesprochenen Beiträgen - mal kurz, mal stundenlang - eine Blüte. "Die Angebotsvielfalt entwickelt sich stetig weiter. Neben Medienmarken stehen eigenständige Anbieter mit interessanten Shows und Themen", sagt Christoph Arras, Leiter Produktmanagement Digitale Medien bei der AS&S Radio. "Die Stärke des Podcast-Markts ist dabei nicht nur die Vertiefung von Inhalten, sondern auch die Breite an Themen."

INTERNET WORLD BUSINESS

Jetzt 2 Monate INTERNET WORLD BUSINESS PLUS gratis testen!
  • 4 Print-Ausgaben INTERNET WORLD BUSINESS
  • Alle exklusiven Plus-Artikel auf internetworld.de
  • Online-Archiv mit allen digitalen Ausgaben
  • App mit allen Heft-Inhalten
  • Tägliche Newsletter mit den wichtigsten News der Branche
Bereits Abonnent? Den Zugang zu den exklusiven Plus-Artikeln erhalten Sie über den Button "Anmelden" mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem Passwort, welches Sie bei der Abonnement-Bestellung vergeben haben.
Alle anderen Interessenten können das volle PLUS-Angebot der INTERNET WORLD BUSINESS 2 Monate lang kostenlos testen.