Analyse
Quelle: shutterstock.com/ktasimar
OVK-Chef Rasmus Giese 23.04.2020, 08:17 Uhr

"Die Werbeeinnahmen steigen nicht linear mit der Nutzung an"

Wie es nach Corona mit dem deutschen Werbemarkt weiter geht, kann man derzeit nur mutmaßen. Fest steht: Der OVK wird seine prognostizierte Wachstumsrate für digitale Display-Werbung stark nach unten korrigieren müssen. Rasmus Giese nimmt im Interview dazu Stellung.
Fast die gesamte Werbebranche (98 Prozent) rechnet einer aktuellen BVDW-Umfrage mit Umsatzeinbußen - diese sollen bei durchschnittlich 32 Prozent liegen für das Jahr 2020. Wie hoch die Verluste tatsächlich sind, wird sich zeigen. Fakt ist aber: Die Auswirkungen der Corona-Krise werden auch die Digitale Wirtschaft schwer treffen. Wie der Vorsitzende des Online-Vermarkterkreises (OVK) im BVDW, Rasmus Giese (United Internet Media), die Lage beurteilt, erzählt er im Interview.

3 Monate, 3 Euro*, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt INTERNET WORLD BUSINESS Digital PLUS testen!
Ihre Vorteile mit Digital PLUS:
  • • alle PLUS-Artikel auf internetworld.de lesen
  • • alle digitalen Ausgaben auf allen Devices lesen
  • Zugang zum digitalen Heftarchiv
  • • INTERNET WORLD Newsletter - Daily und Weekly
  • • täglicher Newsletter Commerce Shots – das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • • monatlich kündbar!
  • *) danach 9,90 EUR / Monat