Neues Feature "Nutzer fragen auch" 30.09.2018, 10:55 Uhr

Google: Featured Snippets verdrängen Ergebnisanzeige

Google zeigt seit Kurzem zu Featured Snippets Antworten aus "Nutzer fragen auch" an. Diese verdrängen andere Ergebnisse - und sind doch eine Chance für Seitenbetreiber.
(Quelle: shutterstock.com/Henx )
Google will nicht länger als Suchmaschine, sondern vielmehr als Antwort­maschine verstanden werden. Besonders deutlich wird dies, wenn eine Suchanfrage bei Google als konkrete Frage formuliert wird. In den meisten Fällen erhalten User hier anstelle einer langen Liste von Such­ergebnissen eine eindeutige Antwort als Featured Snippet. Dieser "Schnipsel" bildet den Inhalt einer Web-Seite ab, der wohl am besten zu Frage und Intention des Users passt.
Doch Google ist sich auch unsicher: Nachdem einzelne Featured Snippets fragwürdige oder gar falsche Antworten lieferten, musste der Internet-Riese nachregulieren. Um die wahre Intention hinter einer Suchanfrage zu verstehen und die richtige Antwort zu finden, kommt die Antwortmaschine nun mit dem neuen Feature "Nutzer fragen auch". Dieses soll das im Snippet gelieferte Ergebnis unterstützen, indem es ähnliche oder weiterführende Fragen anbietet. Das allerdings verändert die Darstellung von Suchergebnissen und verdrängt andere Web-Seiten aus dem Sichtfeld der User.

Verdrängung der Ergebnisse

"Nutzer fragen auch" wird in der Desktop- und Mobil-Ansicht unmittelbar unter dem Featured Snippet als Akkordeon-Menü, ­also durch Klicken erweiterbare Inhalte, angezeigt. Vier ergänzende Fragen werden eingeblendet und beziehen sich selbst auf ein Featured Snippet zur ihrer konkreten Frage. Schon auf dem Desktop nimmt ­diese Darstellung so viel Raum ein, dass andere Ergebnisse nur durch Scrollen erreichbar sind. Mario Träger, Geschäftsführer der Agentur Webworks, erkennt darin ein Signal für Seitenbetreiber: "Durch die Einbindung werden die restlichen organischen Ergebnisse verdrängt, was zeigt, dass man bei Fragen und Definitionen zukünftig nicht mehr um die Optimierung der Featured Snippets herumkommt."
Wählt man Fragen aus, erweitert sich das Angebot anhand der neuen Intention.
Dies wird noch deutlicher, wenn man eine der Fragen des Features öffnet, um verborgene Antworten zu entdecken. Denn "Nutzer fragen auch" passt sich automatisch der veränderten Intention des Users an und bildet weitere Fragen ab. Diese kommen zu den bereits geöffneten Antworten hinzu. Andere Ergebnisse zu der ursprünglichen Suchanfrage werden dadurch immer weiter verdrängt. "Der User wird sich nur noch im oberen Bereich der Snippets aufhalten und dort durch die Vorschläge seine Antwort finden", erklärt Träger. Damit muss es das Ziel von Betreibern informativer Seiten sein, ihre Inhalte in Featured Snippets unterzubringen.
Dies klingt im ersten Moment nach einem großen Aufwand, bietet letztlich aber auch viele Möglichkeiten, die eigene Seite sichtbar zu platzieren. "Seitenbetreiber sollten prüfen, ob für relevante Suchphrasen ihres Keyword-Sets bereits ein Featured Snippet auftaucht", rät Björn Beth, Director Digital Strategies Group EMEA von Searchmetrics, und gibt einen zusätzlichen Tipp: "Damit eine Seite von Google als Featured Snippet ausgewählt wird, sollte der entsprechende Inhalt auf der Web-Seite als Tabelle oder Paragraf strukturiert sein." Auch die Einbindung der Fragestellung in Überschriften hilft Google, eine Verbindung zu Featured Snippets herzustellen.

Video-Content als Chance

Mittlerweile bietet Google auch die Möglichkeit, Video-Content in Featured Snippets zu platzieren. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass diese Erklärvideos auf You­tube hochgeladen und gerankt wurden. "Google zeigt hier deutlich die weitere Verschmelzung mit YouTube. Um in Featured Snippets mit passenden Inhalten ranken zu können, benötigen Anbieter gute Ratgeber-Videos", erklärt SEO-Experte Träger. Auch die Videobeiträge sollten sich mit einer konkreten Frage befassen. "Diese sollte sich auch in Titel und Beschreibung sowie den YouTube-Tags wiederfinden", empfielt Träger. Erkennt Google die Relevanz eines Videos für eine Suchanfrage, so wird dieses im Featured Snippet angezeigt und ist von dort aus direkt ansteuerbar.
Gerade auf mobilen Endgeräten sind Ratgebervideos in Snippets reizvoll.
Auch wenn die Optimierung einer Web-Seite die Chancen erhöht, ein Featured Snipped zu besetzen, gibt es diesen Platz zu jeder Frage nur einmal. Daher werden auch viele Anbieter und Seitenbetreiber sich und ihre Marke dort nicht unterbekommen. Für sie bleibt zukünftig nur die Hoffnung, dass sich User mit der Antwort in einem Featured Snippet nicht zufriedengeben. Diese finden auch weiterhin den Weg zu anderen Ergebnissen unterhalb der Google-Antworten.



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