Google Marketing Live 2018 10.07.2018, 17:00 Uhr

Google launcht neue Werbeprodukte - Basis ist maschinelles Lernen

Im Rahmen seiner Google Marketing Live 2018 kündigte der Konzern den Launch neuer Werbeprodukte an. Der Clou: Sie sollen alle auf maschinellem Lernen (ML) basieren. So könnten Werbetreibende Anzeigen zielgerichteter erstellen und ausspielen.
(Quelle: shutterstock.com/Laurent T )
Erst jüngst spendierte Google seinem Werbesystem AdWords und Doubleclick eine Auffrischung und neue Bezeichnungen. Jetzt gibt es auch neue Ad-Produkte, wie Sridhar Ramaswamy, Senior Vice President, Ads und Commerce bei Google, auf der "Google Marketing Live 2018" ankündigte.
Konkret geht es um drei neue Formate, die alle auf maschinellem Lernen (ML) basieren. Dank der Technologie könnten Werbetreibende Anzeigen zielgerichteter erstellen und ausspielen, gleichzeitig soll sie ihnen das Kampagnenmanagement erleichtern.

Responsive Suchanzeigen

Bei diesem völlig neuen Anzeigenformat sollen Werbetreibende ihre "Kreativität mit Googles maschinellem Lernen" kombinieren können. Dabei wird der Text in responsiven Suchanzeigen ständig angepasst, damit Advertiser Kunden "relevante" Botschaften präsentieren können.
Bei der Erstellung einer dieser Anzeigen liefern Werbetreibende bis zu 15 Anzeigentitel und vier Textzeilen - Google erledigt den Rest. Verschiedene Kombinationen werden im Laufe der Zeit getestet, so "lernt" der Google-Algorithmus, welche Anzeigen bei verschiedenen Suchanfragen die besten Ergebnisse erzielen.
Mit responsiven Suchanzeigen sollen Anzeigeninhalte besser an die Suchbegriffe der Kunden angepasst werden können, sodass die Kampagnenleistung optimiert werden kann.

YouTube: "Anzeigenwirkung auf Markenbekanntheit maximieren"

Daneben präsentiert der Konzern einen neuen Weg zur Optimierung der Performance von YouTube-Anzeigen: Mit der Funktion "Anzeigenwirkung auf Markenbekanntheit maximieren" können Werbetreibende Kampagnen so einstellen, dass sie den Markenauftritt fördern.
Die neue Smart-Bidding-Strategie wird durch maschinelles Lernen unterstützt. Gebote werden während der Auktion automatisch so angepasst, dass die Videoanzeigen den Nutzer während der gesamten Consumer Journey erreichen und sich positiv auf seine Markenwahrnehmung auswirken.

Smart-Shopping-Kampagnen

Mit diesem neuen ML-gestützten Kampagnentyp verspricht Google, dass Werbetreibende ihre Umsatzziele erreichen, ohne einzelne Keywords, Produkte und Gebote manuell verwalten beziehungsweise abgeben zu müssen.
Dank maschinellem Lernen werden Shopping-Anzeigen unter anderem in der Google-Suche, der Bildersuche, auf YouTube oder auf Dritt-Websites im Web und Apps platziert. Dabei werden vielfältige Signale wie zum Beispiel die saisonale Nachfrage oder die Preisgestaltung berücksichtigt. Zusätzlich bietet Google "führenden" E-Commerce-Plattformen Unterstützung bei der Vereinfachung ihrer Kampagnenverwaltung an.
Smart-Shopping-Kampagnen können sowohl in Google Ads als auch direkt über Shopify eingerichtet und verwaltet werden.



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