Fünf Sterne
Quelle: shutterstock.com/Commma
5 Sterne-Shopping 12.03.2020, 10:01 Uhr

"Gekaufte Bewertungen sind rechtlich problematisch"

Verschiedene Agenturen bieten im Internet Top-Bewertungen gegen Bezahlung an. Juristisch bewegen sie sich damit auf unsicherem Grund, sagt Fachanwalt Andre Schenk.
Vor negativen Bewertungen schützt man sich am Besten durch gute Bewertungen. Im Netz bieten daher zahlreiche Dienstleister an, Fünf-Sterne-Rezensionen zu liefern. Die Marktpreise liegen derzeit bei rund 100 Euro für zehn ­Bewertungen auf Google. Die Preise sinken, je mehr Rezensionen bestellt werden. Manche bieten Bewertungen sogar im Abo an.
Die Anbieter sitzen häufig im Ausland, in Hongkong oder in Spanien, aber nicht nur dort. Die Agentur Goldstar Marketing hat zum Beispiel in Berlin ihren Sitz. Dort verweist man darauf, dass man auf ein Netzwerk von Bewertern zugreife, das sich mit dem zu bewertenden Unternehmen auseinandersetzt. Kunden können über einen Zugang den Stand ihrer Kampagne verfolgen.

3 Monate, 3 Euro*, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt INTERNET WORLD BUSINESS Digital Plus testen!
Ihre Vorteile mit Digital PLUS:
· alle PLUS-Artikel auf internetworld.de lesen
· alle digitalen Ausgaben auf allen Devices lesen
· Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
· Newsletter INTERNET WORLD - Business Informationen, -Daily und -Weekly
· Monatlich kündbar!
*) danach 9,90 EUR / Monat