dmexco mit Rekordergebnis 13.09.2018, 21:25 Uhr

Dominik Matyka: "Es hat gerade erst begonnen"

Mit rund 41.000 Besuchern hat die dmexco 2018 zwar keinen neuen Rekord aufgestellt, aber dennoch ein hoch respektables Ergebnis abgeliefert. Messechef Dominik Matyka ist etwas anderes viel wichtiger: Die Zufriedenheit der Aussteller.
Das dmexco-Team (v.li.): Milko Malev, Director Communications & Media, Dominik Matyka, Chief Advisor, und Philipp Hilbig, Director Expo & Operations
(Quelle: Frank Kemper )
"Alles über Vorjahr ist ein Erfolg", so lautete die Devise, die Dominik Matyka, Chief Advisor dmexco im Vorfeld der 10. Ausgabe der Onlinemarketing-Show ausgegeben hatte. Als am Donnerstag die Zählungen abgeschlossen waren, wurde klar: Mit rund 41.000 Besuchern sind ein paar hundert mehr gekommen als 2017 - Mission accomplished. Dass man bei der Zahl der Aussteller leicht unter Vorjahr liegen würde, hatte sich schon vorher abgezeichnet - die Veranstalter nennen "rund 1.000" als Zahl.
Für Matyka sind die absoluten Besucherzahlen indes nicht so wichtig. Bedeutender war die Steigerung der Zufriedenheit der Aussteller - offenbar herrschte hier Handlungsbedarf. Hier berichten die Messe-Macher von einer "signifikanten Steigerung", ohne dies jedoch mit veröffentlichten Zahlen belegen zu können.
Wer durch die Hallen ging, hatte über weite Strecken den Eindruck "Alles wie immer" - was man durchaus als Lob für Matyka und seine Mitstreiter verstehen kann: Schließlich war nach der überraschenden Trennung von den dmexco-Erfindern Christian Muche und Frank Schneider nicht sicher gewesen, ob das eilig neu implementierte Team die Erfolgsstory würde weiterschreiben können.
Für die Zukunft hat sich die dmexco-Mannschaft viel vorgenommen. Aus der einmal im Jahr stattfindenden Messe soll eine Plattform werden, auf der sich die Branche das ganze Jahr über austauschen kann. Geplant ist ein Software-System, das dem Benutzer den maßgeschneiderten Zugang zu allen Inhalten bietet, die ihn interessieren. Wie das konkret aussehen wird, ist noch nicht raus, aber Matyka ist sich sicher: "Es hat gerade erst begonnen."
Die dmexco 2019 soll am 11. und 12. September 2019 stattfinden.



Das könnte Sie auch interessieren