Data Driven Marketing News 16.07.2019, 09:40 Uhr

Das wöchentliche Update für Online-Werber

Geldstrafe für Facebook / Ehemalige IBM Marketing-Plattform heißt jetzt Acoustic / Digitalsteuer in Frankreich
(Quelle: shutterstock.com/Billion Photos)
Die Data Driven Marketing News liefern wir jeden Dienstag auch bequem in Euer E-Mail-Postfach. Nutzt dazu einfach unser Newsletter-Abo.
Datenschutz-Skandale kosten Facebook fünf Milliarden US-Dollar: Der Datenschutz-Skandal rund um Cambridge Analytica kommt Facebook teuer zu stehen. Offenbar hat sich der Konzern mit der US-Handels- und Verbraucherschutzbehörde FTC auf einen Vergleich von rund fünf Milliarden US-Dollar geeinigt. >>> Internetworld.de
Ehemalige IBM-Marketing-Plattform heißt jetzt Acoustic: Im April 2019 hatte IBM seine Marketing Cloud an das Private-Equity-Unternehmen Centerbridge verkauft. Jetzt hat die Marketing-Plattform einen neuen Namen: Acoustic. Zu den Lösungen gehören unter anderem Mobile und Web-Analyse, Kampagnenautomatisierung und Personalisierungstools. >>> Adexchanger.com
Französischer Senat stimmt nationaler Digitalsteuer zu: In Frankreich hat die nationale Digitalsteuer die nächste Hürde genommen. Nun hat auch der Senat dem Gesetzesentwurf zugestimmt. Die USA haben bereits eine Untersuchung der Sachlage angekündigt und erwägen, spezielle Zölle gegen Frankreich zu erheben. >>> Internetworld.de
Firefox testet, wie sich Schutz vor Tracking auf Umsatz auswirkt: Unter der Bezeichnung „Enhanced Tracking Protection“ (ETP) wird Firefox Cookies von Dritten in der Standardeinstellung nicht mehr zulassen. Doch welche Auswirkung hat das Blockieren von Cookies auf die Einnahmen des Browser-Anbieters? Das testet Firefox gerade mit einem kleinen Anteil seiner Nutzer. Firefox wird von der Mozilla Corp. finanziert und von der Mozilla Foundation weiterentwickelt. >>> Adexchanger.com
Pubstack erhält Seed-Funding: Das französische Ad-Tech-Start-up Pubstack hat 2,3 Millionen US-Dollar von zwei Venture-Capital-Firmen und einigen Angel-Investoren erhalten, darunter Romain Niccoli, einer der Mitgründer von Criteo. Pubstack will Publishern helfen, einen Überblick über die Performance ihrer verschiedenen Vermarktungspartner zu erhalten. >>> Adexchanger.com
Das steckt hinter Bid Shading: Viele Demand-Side-Plattformen waren nicht darauf eingestellt, dass die Supply Side auf ein Erstpreisauktionsmodell umgeschwenkt hat. Ihre Antwort darauf: Bid Shading. >>> Internetworld.de
Interaktionsraten auf Instagram im Sinkflug: Eine Studie hat gezeigt, dass die Like-Zahlen bei großen Accounts drastisch zurückgehen. Befindet sich Influencer Marketing schon wieder auf dem absteigenden Ast? >>> Basicthinking.de
Halt! Es gibt noch mehr:
Usercentrics schließt weitere Finanzierungsrunde über mehrere Millionen Euro ab >>> mehr
Die Mobile Marketing Association in Deutschland (MMA Germany) gründet ein Gremium für Mobile und Out-of-Home >>> mehr
Die Vermarkter Flughafen Hamburg und Media Frankfurt schließen eine Kooperation, um ihre digitalen Werbeflächen gemeinsam anzubieten >>> mehr



Das könnte Sie auch interessieren