Data Driven Marketing News 14.05.2019, 09:25 Uhr

Das wöchentliche Update für Online-Werber

Google startet Datenschutz-Initiative / Facebook präsentiert KMU-Tools / Berichte zu den OMR
(Quelle: shutterstock.com/Billion Photos)
Die Data Driven Marketing News liefern wir jeden Dienstag auch bequem in Euer E-Mail-Postfach. Nutzt dazu einfach unser Newsletter-Abo.
Google startet Datenschutz-Initiative: Erst kürzlich verkündete Facebook, dass die Zukunft des Unternehmens "privat" sei. Nun zieht Google auf der hauseigenen Entwickler-Konferenz Google I/O nach und verschreibt sich ebenfalls dem Datenschutz. Insgesamt sollen weniger Daten gesammelt und den Nutzern mehr Rechte gegeben werden. >>> Heise.de
ProSiebenSat.1 wächst dank Digital-Geschäft: Die Digital-Strategie von ProSiebenSat.1 zahlt sich aus. Dank des Online-Geschäfts wuchsen die Erlöse im ersten Quartal um vier Prozent auf 913 Millionen Euro. Vor allem die digitalen Beteiligungen sowie das Online-Werbegeschäft sind Treiber des Wachstums. Die Einnahmen aus dem klassischen TV-Werbegeschäft sind dagegen im ersten Quartal des Jahres um vier Prozent gesunken.  >>> Horizont.net
Facebook veröffentlicht Werbe-Tools für KMU: Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) spielen in der Strategie von Facebook offenbar eine zunehmend wichtige Rolle. Zumindest veröffentlichte das soziale Netzwerk kürzlich erstmals konkrete Nutzungszahlen. Kurz darauf präsentiert Facebook nun drei spezielle Tools für KMU, die den Einstieg in die (Werbe-)Welt von Facebook erleichtern sollen.  >>> Internetworld.de
About You übernimmt den Ad-Tech-Spezialisten Adference: Der Online-Modehändler About You hat alle Anteile an Adference übernommen. Das Ad-Tech-Unternehmen unterstützt Werbungtreibende dabei, automatisiert Kampagnen zu erstellen und die optimalen Gebote für Keywords und Produkte herauszufinden. Zum Kaufpreis vereinbarten beide Parteien Stillschweigen. Fest steht jedoch, dass About You mit der Übernahme der Automatisierungs-Spezialisten von Adference einen neuen Geschäftszweig aufbauen möchte. >>> Wuv.de
Warum wir die Forderung nach mehr Transparenz ernst nehmen sollten: Transparenz ist seit einiger Zeit eine Modewort im Programmatic Advertising. Doch obwohl sich fast jedes Unternehmen offen gibt, versteht kaum ein Marketing-Verantwortlicher die Prozesse und Kennzahlen im datengetriebenen Marketing. Das muss sich ändern. >>> Onlinemarketing.de
"Wir brauchen kein europäisches Google": Mehr als 52.000 Besucher fanden sich am 7. und 8. Mai auf den Online Marketing Rockstars (OMR) in Hamburg ein. Damit zählt das Event endgültig zu den Spitzenreitern im digitalen Marketing. Auf der Konferenz-Bühne am zweiten Tag gab Historiker Yuval Noah Harari spannende Impulse zum Aufstieg und Umgang mit Künstlicher Intelligenz. Außerdem gab er der europäischen Marketing-Szene einen entscheidenden Impuls: "Wir brauchen kein europäisches Google." >>> Basicthinking.de
Halt! Es gibt noch mehr:
So erreicht Werbung den Endkunden wirklich >>> mehr
Vom Datensammler zum Datenschützer: Googles große PR-Show auf den Online Marketing Rockstars >>> mehr
Die fünf Akte des The-Trade-Desk-Vortrags auf den OMR  >>> mehr
Darum gehören statische Reports der Vergangenheit an  >>> mehr



Das könnte Sie auch interessieren