Data Driven Marketing News 12.03.2019, 14:00 Uhr

Das wöchentliche Update für Online-Werber

McDonald’s übernimmt Dynamic Yield / Umgang mit Cookies in Deutschland muss möglicherweise verändert werden / Globaler Werbemarkt wächst
(Quelle: shutterstock.com/Billion Photos)
Die Data Driven Marketing News liefern wir jeden Dienstag auch bequem in Euer E-Mail-Postfach. Nutzt dazu einfach unser Newsletter-Abo.
McDonald’s übernimmt den Personalisierungs-Spezialisten Dynamic Yield: Die Fastfood-Kette wird die Empfehlungslösung von Dynamic Yield bei ihren Drive-In-Bildschirmen in stationären Filialen einsetzen. Dort werden den Kunden künftig Gerichte empfohlen, die anhand von mehreren Faktoren wie Wetter, Uhrzeit oder aktuell häufig bestellte Speisen ausgewählt werden. Die Technologie soll zudem mit allen bereits bestehenden digitalen Touchpoints von McDonald’s wie der mobilen App oder dem Self-Order-Kiosk verknüpft werden.  >>> Techcrunch.com   >>> Pressemitteilung
Reform des EU-Urheberrechts ist beschlossen: Das Europaparlament hat der umstrittenen Reform des Urheberrechts ohne Änderungen zugestimmt und damit den Weg für eine baldige Umsetzung geebnet. Für die Reform stimmten 348 Abgeordnete, 274 waren dagegen, 36 enthielten sich. Auch der besonders kontrovers diskutierte Artikel, der Plattformen wie YouTube stärker in die Pflicht nimmt, fand eine Mehrheit unter den Abgeordneten.  >>> Internetworld.de
EuGH-Generalanwalt hält deutsche Cookie-Regelung nicht für rechtskonform: Im Verfahren des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) gegen den Adresshändler und Gewinnspielbetreiber Planet49 hat der Generalanwalt des Europäischen Gerichtshofs (EuGH), Maciej Szpunar, seinen Schlussantrag veröffentlicht. Nach Auffassung des Juristen entsprechen die deutschen Gesetze zum Cookie-Einverständnis nicht dem europäischen Recht. Wenn der Europäische Gerichtshof dieser Einschätzung folgt, könnte es sein, dass deutsche Webseitenbetreiber ihre Cookie-Einwilligungen überarbeiten müssen. >>> Heise.de  >>> BR.de
The Trade Desk ist in China gestartet: Kunden von The Trade Desk, einem Technologieanbieter für den Einkauf von digitalen Werbeplätzen, haben jetzt die Möglichkeit, Multichannel-Kampagnen im Werbeumfeld der Partner des Unternehmens in China zu schalten, unter anderem bei den Premium-Medien iQIYI (Baidu), Tencent und Youku (Alibaba). >>> Onlinemarketing.de
Globaler Werbemarkt wächst dank Online-Werbung: Der "Advertising Expenditure Forecast" der Mediaagentur Zenith prognostiziert, dass die weltweiten Werbeausgaben dieses Jahr um 4,7 Prozent steigen. Für Deutschland korrigiert Zenith die Prognose leicht nach unten. >>> Horizont.net
(Quelle: Emarketer)
Facebook und Google kontrollieren immer größeren Anteil am britischen digitalen Werbemarkt:
Laut Berechnungen des Marktforschungsunternehmens eMarketer erreicht der Anteil von Google und Facebook am britischen digitalen Werbemarkt in diesem Jahr 63,3 Prozent. Den Gesamtmarkt in UK beziffert eMarketer auf 14,73 Milliarden Britische Pfund (17,18 Milliarden Euro). Davon entfallen 38,8 Prozent auf Google und 24,5 Prozent auf Facebook. >>> Emarketer.com
EU verhängt weitere Milliarden-Strafe gegen Google: 1,49 Milliarden Euro muss der Suchmaschinen-Anbieter zahlen, weil er nach Ansicht der EU-Kommission Wettbewerber in seinem einträglichsten Geschäft benachteiligt hat: in der Online-Werbung. >>> Sueddeutsche.de
Halt! Es gibt noch mehr:
Amazon blockiert Werbung für unprofitable Produkte >>> mehr
Der E-Mail-Targeting-Spezialist Audience Serve expandiert mit der Übernahme von Karma Response nach Spanien >>> mehr
Verizon Media führt Programmatic Ads im Click-to-Video-Vollbildformat bei Xbox Advertising ein  >>> mehr
"Performance Index Report" von Appsflyer: Google und Facebook sind unabhängig von Region oder Kategorie die beliebtesten Werbenetzwerke im App-Markt  >>> mehr
Data Driven Marketing Conference im November 2019
Sie interessieren sich für Data Driven Marketing? Kommen Sie im November 2019 zur Data Driven Marketing Conference nach München!
(Quelle: Data Driven Marketing Conference)



Das könnte Sie auch interessieren