Data Driven Marketing News 12.03.2019, 13:00 Uhr

Das wöchentliche Update für Online-Werber

Google stellt den Ad Manager auf First-Price-Auction um / Frankreich führt Digitalsteuer ein / Bidstream-Daten erklärt
(Quelle: shutterstock.com/Billion Photos)
Die Data Driven Marketing News liefern wir jeden Dienstag auch in euer E-Mail-Postfach. Nutzt dazu einfach unser Newsletter-Abo.
Google stellt Ad Manager auf Erstpreis-Auktionsmodell um: Google stellt seinen Ad Manager bis Ende 2019 von einem Zweitpreis- auf ein Erstpreis-Auktionsmodell um. Was nur nach einer kleinen Korrektur klingt, verändert nicht weniger als den Preisfindungsprozess in einem Milliarden-Markt, dessen gehandeltes Mediavolumen von Jahr zu Jahr wächst.  >>> Internetworld.de  >>> Google Blog
Mark Zuckerberg will Facebook stärker auf den Schutz der Privatsphäre ausrichten: Nach dem Skandal um Cambridge Analytica war das soziale Netzwerk Facebook stark für seinen laxen Umgang mit Nutzerdaten kritisiert worden. Künftig sollen die Verschlüsselung der Kommunikation, eine sichere Datenspeicherung und mehr Raum für private Interaktionen eine stärkere Rolle spielen. >>> Faz.net     >>> Facebook.com
US-Senatorin Warren will Tech-Giganten zerschlagen: Elizabeth Warren, Senatorin im US-Kongress, hat ihre Pläne vorgestellt, wie die großen Tech-Unternehmen Facebook, Google und Amazon aufgesplittet werden könnten. Da sich Warren als Kandidatin der Demokraten für die nächste us-amerikanische Präsidentschaftswahl bewerben wird, erhält ihr Vorschlag Aufmerksamkeit. >>> Welt.de  >> Medium.com
Frankreich führt Digitalsteuer ein: Die französische Regierung hat eine nationale Steuer auf Internet-Unternehmen beschlossen, die drei Prozent des digitalen Umsatzes betragen soll. Die Steuer greift bei mindestens 25 Millionen Euro digitalem Umsatz in Frankreich und 750 Millionen Euro weltweit. Dafür werden die Einnahmen aus Internet-Werbung und dem Verkauf von Nutzerdaten zugrunde gelegt; bei Plattform-Unternehmen belegt die Steuer zudem Kommissionen für Umsätze fremder Produkte.   >>> Faz.net
Bidstream-Daten erklärt: Die US-Fachzeitschrift "Adexchanger" hat festgestellt, dass der Begriff "Bidstream Data" vermehrt auftaucht. Das nimmt sie zum Anlass, um ausführlich zu erklären, was damit eigentlich genau gemeint ist. >>> Adexchanger.com
Siegel für Einhaltung des Datenschutzes: Die Digital-Marketing-Software "Pro Campaign" des Bremer Unternehmens Consultix hat das Datenschutz-Siegel "European Privacy Seal (Europrise)" erhalten. Das Siegel soll Verbrauchern signalisieren, dass sie einem IT-Produkt oder einer Dienstleistung in Hinblick auf den datenschutzkonformen Umgang mit personenbezogenen Daten vertrauen können.  >>> Pressemitteilung
Halt! Es gibt noch mehr:
Der Hamburger Social-Advertising-Dienstleister Esome ist jetzt Pinterest Marketing Partner und technisch direkt an die Plattform angeschlossen >>> mehr
Die Influencer-Marketing-Agentur Lucky Shareman hat die Markt-Media-Studie "Influencer Facts" als Planungstool für Marken und Agenturen gelauncht >>> mehr
Die Marketing-Plattform für Cross-Device-Branding-Kampagnen Adikteev for Brands heißt nun eMoteev >>> mehr



Das könnte Sie auch interessieren