Data Driven Marketing News 28.8.2018 14.08.2018, 09:50 Uhr

Das wöchentliche Update für Online-Werber

Zahl der Datenschutzbeschwerden hat sich vervielfacht / Facebook beruft neuen Chief Marketing Officer / Salesforce schließt Übernahme von Datorama ab
(Quelle: shutterstock.com/Billion Photos)
Die Data Driven Marketing News liefern wir Ihnen jeden Dienstag auch in Ihr E-Mail-Postfach. Nutzen Sie dazu einfach unser Newsletter-Abo.
Datenschutzbeschwerden vervierfacht: Seit dem 25. Mai 2018 ist die neue europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) wirksam. Eine Konsequenz: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hat sich zwischen Mai und Juli 2018 die Anzahl der Datenschutzbeschwerden alleine in Berlin vervierfacht. >>> Internetworld.de
Facebook beruft neuen CMO: Facebook hat mit Antonio Lucio endlich einen neuen Chief Marketing Officer (CMO). Lucio übernimmt die Stelle ab dem 4. September 2018. Zuvor war er in gleicher Position unter anderem beim PC-Spezialisten HP tätig. Die Stelle des CMO war bei Facebook seit Januar vakant. Damals trat Vorgänger Gary Briggs zurück. >>> Techcrunch.com
Internet World Academy
++++ Agil arbeiten im Digital Marketing ++++ 01. Oktober 2018, Online-Seminar ++++ >>> 8 Plätze frei
Ist YouTube relevanter als angenommen? Seit Jahren wünscht sich die deutsche Werbebranche einheitliche Zahlen zur Video-Werbung. Dafür braucht es auch YouTube. Doch bislang zeigte die YouTube-Mutter Google wenig Kooperationsbereitschaft. Das hat sich nun geändert – und trotzdem werden keine Zahlen veröffentlicht.  >>> Horizont.net  
YouTube weitet nicht-überspringbare Werbung aus: Die Video-Plattform YouTube erhöht den Werbedruck, indem es die Anzahl der nicht-überspringbaren Anzeigen vor Videos erhöht. Künftig sind in der Grundeinstellung alle Video-Ads "non skippable". Die Mindestlaufzeit beträgt fünf Sekunden, maximal sind es 20. >>> Futurezone.de
Internet World Academy
++++ Google MyBusiness: Der Lokal-Pokal ++++ 17. September 2018, Online-Seminar ++++ >>> 5 Plätze frei
Viele Apps arbeiten nicht DSGVO-konform: Während die meisten Seitenbetreiber die Anforderungen der DSGVO detailliert umgesetzt haben, sieht es bei App-Publishern anders aus. Der Großteil weist seine Nutzer nicht auf die Erhebung und Auswertung von Daten hin. Eine Analyse. >>> Adexchanger.com
Wie es um Programmatic Advertising in Deutschland und Europa bestellt ist: Programmatic Advertising hat sich in den letzten Jahren vom Nischen- zum Fokus-Thema entwickelt. Stefan Hezel, Managing Partner bei Resolution Media, befasst sich ausführlich mit dem Aufstieg und der (Weiter-) Entwicklung der Gattung in Deutschland und Europa. >>> Onlinemarketing.de
Salesforce schließt Übernahme von Datorama ab: Knapp 800 Millionen US-Dollar soll der US-amerikanische Cloud-Computing-Spezialist Salesforce für das KI-Start-up Datorama Anfang August bezahlt haben. Jetzt hat Salesforce verkündet, dass die Akquisition erfolgreich abgeschlossen wurde. >>> Com-magazin.de 
Programmatic Marketing im B2B-Kontext: Niko Bender, CEO der Welwa GmbH, wird bei der Data Driven Marketing Conference am 7. November 2018 einen Workshop zu Programmatic Marketing im B2B-Kontext halten. Wir stellen den Speaker kurz vor:
Worüber werden Sie bei der Data Driven Marketing Conference sprechen?
Niko Bender: Bei Data Driven Marketing wird meist an viele Use Cases aus dem B2C-Umfeld gedacht. Doch auch - oder sogar insbesondere - im B2B lassen sich mit programmatischen Ansätzen große Chancen realisieren. Im B2B-Umfeld ist die Zielgruppe meist viel schmaler, damit ist es noch wichtiger Streuverluste zu vermeiden. Das Thema gewinnt in der B2B-Community stark an Fahrt.
Was können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Ihrem Vortrag in den Arbeitsalltag nehmen?
Bender: Im Gegensatz zu Programmatic Advertising im B2C-Kontext gilt es im B2B-Marketing ein ganzheitlicheres Konzept zu entwickeln, das auch andere Kanäle berücksichtigt und Ansätze von Marketing Automation sowie Account-Based-Marketing integriert. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren, wie sie ein solches Konzept entwickeln.
Halt! Es gibt noch mehr:
PREX entwickelt erste programmatische Webradio-Kampagne für Oddset >>> mehr

Berliner Mobile-Ad-Tech-Unternehmen WeQ expandiert nach Asien >>> mehr
So erstellst du mit dem Google Data Studio Marketing-Reports >>> mehr



Das könnte Sie auch interessieren