Mikrofon und Zeitungen auf einem Tisch
Quelle: shutterstock.com/Bohbeh
Interview mit Deguma-Schütz 26.03.2019, 09:59 Uhr

Marketing im Mittelstand: Mit wenig viel erreichen

Wie ein Unternehmen trotz Spezialisierung auf ein kleines B2B-Nischenthema mit Online Marketing nicht nur messbare Erfolge verzeichnet, sondern auch noch als Marketing-Innovator wahrgenommen wird.
Weltweit steigt die Nachfrage nach Gummi- und Kunststoffprodukten. Dadurch wächst der Bedarf an Maschinen für ­deren Herstellung. Deguma-Schütz (Deguma steht für "Deutsche Gummimaschinen") ist ein familiengeführtes Unternehmen in Geisa an der thüringisch-hessischen Grenze. Der Mittelständler hat dabei einen ganz besonderen Ansatz gefunden: Er besitzt langjährige Erfahrung damit, Maschinen aus zweiter Hand verschiedenster europäischer Hersteller zu überholen, dem aktuellen Stand der Technik anzupassen oder vollständig zu modernisieren. Das daraus resultierende Fachwissen fließt auch in selbst entwickelte Neumaschinen ein.
In dieser doch sehr bodenständig wirkenden Welt scheint Marketing wie eine Disziplin von ­einem anderen Stern. Doch Viktoria Schütz, seit 2017 geschäftsführende Gesellschafterin bei Deguma-Schütz, hat es geschafft, mit kleinem Budget und großem ­Engagement im Unternehmen ein Marketing aufzusetzen, das in dieser Branche seinesgleichen sucht. Im Interview erklärt sie ihren Ansatz.

INTERNET WORLD BUSINESS

Jetzt 2 Monate INTERNET WORLD BUSINESS PLUS gratis testen!
  • 4 Print-Ausgaben INTERNET WORLD BUSINESS
  • Alle exklusiven Plus-Artikel auf internetworld.de
  • Online-Archiv mit allen digitalen Ausgaben
  • App mit allen Heft-Inhalten
  • Tägliche Newsletter mit den wichtigsten News der Branche
Bereits Abonnent? Den Zugang zu den exklusiven Plus-Artikeln erhalten Sie über den Button "Anmelden" mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem Passwort, welches Sie bei der Abonnement-Bestellung vergeben haben.
Alle anderen Interessenten können das volle PLUS-Angebot der INTERNET WORLD BUSINESS 2 Monate lang kostenlos testen.