4. Quartal 2018 06.03.2019, 10:15 Uhr

Adblocker-Rate in Deutschland stagniert

Gute Nachrichten für das Werbegeschäft: Im vierten Quartal 2018 ist die Adblocker-Rate in Deutschland nur um 0,24 Prozent im Vergleich zum Vorquartal angestiegen.
(Quelle: shutterstock.com/StockPhotoAstur)
Die Adblocker-Rate ist im vierten Quartal 2018 um 0,24 Prozent auf 23,95 Prozent gestiegen. Im dritten Quartal 2018 lag die Rate noch bei 23,71 Prozent. Demnach kann kein signifikanter Anstieg der Adblocker-Nutzung in Deutschland festgestellt werden.
"Das ist einerseits beruhigend, andererseits dürfen wir nicht müde werden zu erwähnen, dass Werbung für Nutzer einen Mehrwert darstellen muss, keinen Störfaktor", stellt der Stellvertretende OVK-Vorsitzende Dirk Maurer (IP Deutschland) fest. Die Rate wird vom Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) quartalsweise technisch erhoben.
Die Adblocker-Raten 2018 betrugen 23,40 Prozent (erstes Quartal), 24,45 Prozent (zweites Quartal), 23,71 Prozent (drittes Quartal) und 23,95 Prozent im vierten Quartal. Im Gegensatz zu anderen Untersuchungen handelt es sich bei der Adblocker-Rate des OVK im BVDW um eine technische Messung der bei den Vermarktern geblockten Werbung, nicht um eine Bevölkerungsumfrage.
Die Adblocker-Raten 2018
(Quelle: OVK/BVDW)

Ermittlung der Rate

Bis zum vierten Quartal 2017 hatten zur Ermittlung der zentralen Adblocker-Rate rund zwei Drittel der OVK-Mitgliedshäuser kontinuierlich und unabhängig voneinander den Anteil der geblockten Online-Werbung auf ihren Angeboten erhoben und diese dem BVDW gemeldet.
Dann wurde das Prozedere optimiert: Die Vermarkter liefern für die Auswertung nun das Volumen der gemessenen Page Impressions sowie den geblockten Anteil. Zuvor hat jeder Vermarkter nur eine Rate geliefert, so dass das Gesamtvolumen nicht berücksichtigt wurde. Die jeweiligen Verhältnisse der Unternehmen fließen nun in die Berechnung mit ein. Zudem messen die Vermarkter seit der neuesten Berechnung über einen noch längeren Zeitraum als zuvor, um die Genauigkeit zu erhöhen.
Nach wie vor fehlt aber eine Ausweisung für den Mobile-Bereich. Und auch im Desktop-Bereich sind noch nicht alle Adblocker-Logiken berücksichtigt.



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