Online Marketing 11.12.2018, 10:42 Uhr

Die 15 wichtigsten Trends zur Arbeitswelt der Zukunft

Quelle: shutterstock.com/Sergey Tinyakov
Wie werden wir in Zukunft arbeiten und was kann ich tun, um mich auf den Wandel der Arbeitswelt einzustellen? Diese Fragen hat Xing in Kooperation mit dem Zukunftsforscher Peter Wippermann im "New Work Trendbook" in Form der 15 wichtigsten Trends für die Arbeitswelt der Zukunft beantwortet. Dafür wurden 1.403 Xing-Mitglieder und 172 Personaler befragt.
Trend 1: New Careers
Jedes dritte Xing-Mitglied (32 Prozent) rechnet damit, dass es seinen Job in der jetzigen Form nicht mehr geben wird, 15 Prozent sind schon in Berufen tätig, die erst nach 2003 entstanden sind: Nicht nur die Jobprofile und -anforderungen ändern sich, auch die Berufstätigen wechseln künftig deutlich häufiger den Arbeitgeber und springen mehrfach zwischen Fach- und Führungspositionen.