Ein E-Mail-Newsletter ist eine Massenmail, die zu einem bestimmten Thema oder als Werbung einer Firma regelmäßig an alle verschickt wird, die sich online in eine entsprechende Empfänger-Liste eingetragen haben.
Studie zur Newsletter-Nutzung
Newsletter sind nach wie vor beliebt - und kurbeln auch verstärkt den Vertrieb an. Eine Studie von United Internet Media zeigt, dass mehr als ein Drittel der Newsletter-Empfänger schon einmal direkt aus einem Mailing heraus etwas gekauft haben.
Conversational Commerce
Persönlich, schnell, einfach: Ist Conversational Commerce der Vertriebsweg der Zukunft? Wie sich die Beratung im Store bestmöglich digitalisieren lässt und für wen sich der Einsatz von WhatsApp Newslettern besonders lohnt, verrät MessengerPeople-CEO Matthias Mehner.
Messenger Marketing
Auf WhatsApp können Unternehmen ihren Kunden jetzt wieder direkt eine Werbebotschaft, zum Beispiel über Preisnachlässe, schicken. Das Feature erinnert an den 2019 eingestellten WhatsApp Newsletter.
In eigener Sache
Die INTERNET WORLD-Redaktion verabschiedet sich für kurze Zeit in die Weihnachtspause. Der nächste tägliche Newsletter ("daily") erscheint am 28. Dezember. Genießen Sie die Weihnachtsfeiertage im Kreis Ihrer Liebsten und kommen Sie gut ins neue Jahr!
Case Study
Um die Besuchszahlen auf seiner Website zu erhöhen, setzt der Power-Fitness-Shop seit Juni auf Push-Nachrichten. Die erste Bilanz fällt zufriedenstellend aus: Die Öffnungsraten seien höher als beim Newsletter.
Online-Seminar
Eine Conversion kann die Anmeldung zum Newsletter, der Kauf eines Produktes, die Buchung einer Dienstleistung oder die Generierung eines Leads sein. Wir geben drei Tipps für die Optimierung dieser Conversion.
10 Praxis-Tipps
Die Anforderungen und Bedürfnisse von Kunden haben sich seit Beginn der Corona-Krise grundlegend verändert. Für Online-Händler erfordert das ein Umdenken und einige Veränderungen am Webshop.
"Alles wird eins", das gilt künftig für den Kosmos der Marke INTERNET WORLD. Unsere Kanäle verschmelzen noch stärker und eine neue Welt öffnet sich für unsere Abonnenten. Neben aktuellen Beiträgen aus der Branche gibt es künftig viele exklusive Premium-Inhalte.
Klick! Mich! An!
Tausendfach werden Nutzer aufgefordert, hierhin oder dorthin zu klicken. Doch wie bringt man sie dazu, es wirklich zu tun? Wir zeigen, wie sich der Call-to-Action-Button optimieren lässt.
Platz 1 bei "Buchhandel"
In der aktuellen Studie "E-Mail-Marketing Benchmarks 2020" der Marketing-Beratung Absolit landet Weltbild im Vergleich der Buchhändler auf Platz 1 - und deklassiert die Konkurrenz. Der Grund für dieses gute Abschneiden: konsequente Fokussierung auf den Leser.
Verteileraufbau und Co
Um effektiv Newsletter-Anmeldungen zu generieren, sind insbesondere die Ansprache und der genutzte Kanal von Relevanz. Aufgrund der Datennutzung ist es im E-Mail-Marketing besonders wichtig, sich der juristischen Grundlagen bewusst zu sein.
Ab 7. Dezember dieses Jahres dürfen über WhatsApp keine Newsletter mehr verschickt werden. Unternehmen, die Tausende an Abonnenten haben, fragen sich: Was kommt jetzt?
Rechtliche Konsequenzen ab Dezember
Ab dem 7. Dezember 2019 drohen rechtliche Konsequenzen beim massenhaften Newsletter-Versand über WhatsApp. Das ist eine neue Regel, die die Facebook-Tochter im Zuge ihrer überarbeiteten Nutzungsbedingungen eingeführt hat.