Multichannel
Die Idee dahinter: Der Kunde soll zu jeder Zeit die Wahl haben, auf welche Weise er sein Produkt auswählt, wie er es ordert und wie er es erhält.
Zu Multichannel-Commerce gehören Handelsmodelle wie Pop-Up-Stores (ein Online-Händler errichtet eine Filiale, in der Kunden Artikel ansehen und vor Ort bestellen können) und Click and Collect (Ein Kunde bestellt einen Artikel in einem Online-Shop und holt ihn anschließend in einer Filiale ab).
 
Zum treibenden Faktor für Multichannel hat sich Mobile Marketing bzw. Mobile Commerce entwickelt. Das Smartphone ermöglicht dem Kunden im Idealfall zu jeder Zeit und an jedem Ort den vollen Zugriff auf getätigte Bestellungen und Produkte, die für ihn interessant sein könnten.
 
Als Steigerung des Multichannel-Konzept gilt der Begriff „Omnichannel“ oder gar „No-Line“: Die Grenzen zwischen den einzelnen Kommunikations- und Distributionskanälen zwischen Kunde und Händler werden komplett aufgelöst.
M&A
vor 5 Tagen

Rose Bikes verleibt sich Kommerz ein


Online bestellen, Offline abholen
vor 5 Tagen

Click and Collect wird für den Einzelhandel immer wichtiger


Wegen schlechtem Online-Handel
16.05.2019

Taschenhersteller Bree meldet Insolvenz an


Quartalsbericht
16.05.2019

Walmart verzeichnet enormes Wachstum im Online-Handel


Online wird immer wichtiger
16.05.2019

Douglas macht immer mehr Umsätze im Netz



Investorenverhandlungen dauern an
15.05.2019

Bei Tom Tailor ist noch keine Rettung in Sicht


Fallstudie
15.05.2019

Douglas Beauty Booking: Verkauf und Service verbinden


Strategische Partnerschaft
10.05.2019

Galeria Karstadt Kaufhof kooperiert mit Zalando und Amazon


In eigener Sache
10.05.2019

Shop-Camp: Analysieren und optimieren


Immobilien-Investor
09.05.2019

Metro verhandelt exklusiv mit redos über Real-Verkauf