Update für die Mobile App 05.12.2018, 15:31 Uhr

Autoplay mit Stummschaltung bei YouTube

Dezente Videovorschläge in der mobilen App von YouTube: Im Home-Abschnitt werden die vorgeschlagenen Videos automatisch abgespielt - aber dafür ohne Ton.
(Quelle: shutterstock.com/Bloom Design)
Autoplay-Videos werden schnell zum Ärgernis, wenn gleichzeitig der Ton laut abgespielt wird. Das berücksichtigt YouTube nun bei den neu eingeführten Autoplay-Videos unter dem Home-Tab auf der mobilen App und verzichtet auf das Abspielen mit Ton.

So ist das neue "Autoplay on Home"-Feature ab sofort als Standardeinstellung in der YouTube-App enthalten. Laut TechCrunch arbeitet YouTube bereits an weiteren Einstellungsoptionen, mit denen die Nutzer selber festlegen können, ob sie Autoplay überhaupt aktivieren wollen.
Die Autoplays ersetzen dabei primär die bisher eingeblendeten Video-Miniaturansichten. Allerdings bleibt die statische Videoansicht jeweils kurz vor Beginn der Autoplays sichtbar.

Die Autoplay-Funktion wird in den nächsten Wochen nach und nach für alle Nutzer der iOS- und Android-Version von YouTube eingeführt. Vergangene Woche hatte YouTube bereits sein Stories Feature ausgeweitet und die sich selbst löschenden Kurzvideos für alle Nutzer zugänglich gemacht.
GWC



Das könnte Sie auch interessieren