Expert Insights 08.12.2015, 08:10 Uhr

Das Weihnachtsfest wird mobil

Online-Shops haben ihre Weihnachtsaktionen geplant und sind bereit für den wichtigsten Kundenansturm des Jahres. Doch dieses Jahr spielt erstmals ein bestimmtes Gerät eine größere Rolle als je zuvor.
Ingo Kamps, Head of Performance- and Mobile Marketing bei Drillisch Telecom
(Quelle: Johannes Schander)
Selbst wenn Ihr Unternehmen nicht aktiv E-Commerce betreibt, informieren sich Ihre Kunden verstärkt mobil über Geschenkideen, Öffnungszeiten, Filial-Adressen und vieles mehr. Ist Ihre mobile Website den hohen Zugriffszahlen nicht gewachsen, riskieren Sie den Verlust von wertvollem Traffic und damit potenziellem Umsatz.
Sofern also noch nicht geschehen, ist es nun höchste Zeit, Ihre Website fit für das Weihnachtsgeschäft zu machen. Doch die gute Nachricht ist, dass Ihnen die Bemühungen nicht nur über die besinnliche Zeit helfen. Mobile Zugriffszahlen steigen auch ansonsten weiterhin rasant an und somit lohnt sich die Überarbeitung Ihrer Präsenz auf Smartphones und Tablets auch über das Weihnachtsgeschäft hinaus.

Website Audit

Fangen Sie mit einer Bestandsaufnahme Ihrer bestehenden Website an: Funktionieren alle Links fehlerfrei? Lässt sich die Navigation leicht bedienen und können alle notwendigen Informationen leicht gefunden werden? Eine ausführliche Überprüfung der Präsenz kostet Ressourcen und Zeit und es könnte daher sinnvoll sein, sich kompetente Expertise von außerhalb zu holen. Dadurch lassen sich Schwächen ohne rosarote Brille aufdecken und rechtzeitig beheben.

Ladezeiten

Mobile Geschenkesucher sind ungeduldige Zeitgenossen. Sie wollen relevante Informationen und sie wollen sie sofort. Sobald eine mobile Website Ladeverzögerungen aufweist, springen die ersten Nutzer schon wieder ab. Dabei ist es egal, ob das Problem aufgrund von großen Grafikdateien oder einem schlecht optimierten Quellcode besteht - lange Ladezeiten kosten Kunden und Umsatz.
Gerade in Zeiten von hohem Besucheraufkommen besteht die Gefahr, dass die technische Infrastruktur schwächelt. Sorgen Sie dafür, dass jederzeit genügend Bandbreite für den Ansturm zur Verfügung steht. Lassen Sie sich dies von ihren Web-Entwicklern, Hostern und Marketing-Verantwortlichen bestätigen. Kommt die Website erst zum Erliegen, ist es bereits zu spät.



Das könnte Sie auch interessieren