Foto: Shutterstock.com/Quka
Messenger App
Die Inhalte - Text-, Bild-, Audio-, oder Videodateien - werden dem Gesprächspartner per Push-Nachricht zugestellt, das heißt, der Empfänger erhält die Nachricht unmittelbar nach Versand. Der Name leitet sich vom englischen Begriff "Message" ab, der mit "Nachricht" übersetzt werden kann. Bekannte Dienste sind beispielsweise Skype, WhatsApp, die Facebook Messenger App, Line oder Snapchat. Damit mindestens zwei Menschen über diese Technologie miteinander kommunizieren können, ist es grundlegend, dass beide Nutzer die entsprechende Messenger App auf ihrem Endgerät installiert haben und zugleich über einen Server oder das Internet miteinander verbunden sind. Einige Messenger Apps haben ihre Anwendungen in der Zwischenzeit ausgebaut und bieten weitere Service-Dienstleistungen an.
Die beiden asiatischen Vertreter WeChat und Line haben sich vom Nachrichten-Dienst zur App-Plattform weiterentwickelt. Im Fokus stehen dabei Business-Modelle. Diese ermöglichen es, Unternehmensprofile anzulegen, und somit eine eigene E-Commerce-Plattform in der Messenger App aufzubauen. Durch diese Funktionen haben Händler die Chance, Verkauf und Kundenkommunikation zu optimieren. Durch Chats wird das Geschäft schneller und benutzerfreundlicher abgewickelt.
weitere Themen
Omnichannel und Co.
09.09.2019

Neue Commerce-Formen: Tipps für die perfekte Handels-Strategie


Update für Business User
30.08.2019

Facebook Messenger bekommt neue Tools


Erste Charge im Oktober
28.08.2019

Telegram arbeitet weiter an eigener Digital-Währung


Zum 18. September
27.08.2019

Ende des YouTube-Messenger: So lassen sich Nachrichten sichern


Planänderung
22.08.2019

Googles Hangouts for Business bleibt bestehen - vorerst



In eigener Sache
22.08.2019

So funktioniert WhatsApp Business in der Firmenkommunikation


In eigener Sache
15.08.2019

WhatsApp Business in der Kundenkommunikation für iOS


Manipulierte Chat-Verläufe?
08.08.2019

WhatsApp bestreitet Expertenbericht über Schwachstellen


Verschmelzung
08.08.2019

Facebook integriert Instagram-Direktnachrichten in Messenger


In eigener Sache
08.08.2019

WhatsApp Business in der Kundenkommunikation