Foto: Shutterstock.com/Quka
Messenger App
Die Inhalte – Text-, Bild-, Audio-, oder Videodateien – werden dem Gesprächspartner per Push-Nachricht zugestellt, das heißt, der Empfänger erhält die Nachricht unmittelbar nach Versand. Der Name leitet sich vom englischen Begriff „Message“ ab, der mit „Nachricht“ übersetzt werden kann. Bekannte Dienste sind beispielsweise Skype, WhatsApp, die Facebook Messenger App, Line, Snapchat oder der Yahoo Messenger. Damit mindestens zwei Menschen über diese Technologie miteinander kommunizieren können, ist es grundlegend, dass beide Nutzer die entsprechende Messenger App auf ihrem Endgerät installiert haben und zugleich über einen Server oder das Internet miteinander verbunden sind. Einige Messenger Apps haben ihre Anwendungen in der Zwischenzeit ausgebaut und bieten weitere Service-Dienstleistungen an. Die beiden asiatischen Vertreter WeChat und Line haben sich vom Nachrichten-Dienst zur App-Plattform weiterentwickelt. Im Fokus stehen dabei Business-Modelle. Diese ermöglichen es, Unternehmensprofile anzulegen, und somit eine eigene E-Commerce-Plattform in der Messenger App aufzubauen. Durch diese Funktionen haben Händler die Chance, Verkauf und Kundenkommunikation zu optimieren. Durch Chats wird das Geschäft schneller und benutzerfreundlicher abgewickelt. Einen ähnlichen Weg möchte auch Facebook mit seiner Messenger App einschlagen. Das geht aus der Präsentation auf der Facebook Developer Conference (f8) 2015 hervor. Im Gleichschritt soll Whatsapp, das ebenfalls zu Zuckerbergs Imperium gehört, zunächst nicht der kommerziellen Nutzung geöffnet werden.
weitere Themen
Messenger-Dienste
vor 3 Tagen

WhatsApp markiert weitergeleitete Nachrichten


Bundesinnenministerium
26.06.2018

Mehr Ausspäh-Befugnisse bei Messenger Apps


Bundesjustizministerin Barley
25.06.2018

WhatsApp soll andere Messenger unterstützen


Testphase
21.06.2018

Facebook bringt Autoplay-Videowerbung in den Messenger


Zum 17. Juli
11.06.2018

Yahoo stellt seinen Messenger ein



In eigener Sache
07.06.2018

Der Facebook Messenger als Marketing-Kanal


Messenger Marketing
29.05.2018

Werbung auf WhatsApp: Was jetzt wichtig wird


Vorerst nur für iOS
15.05.2018

Facebook- und Instagram-Videos laufen jetzt auch in Whatsapp


App-Familie
09.05.2018

Facebook-Geschäft wird in drei große Sparten aufgeteilt


Messenger App
04.05.2018

WhatsApp öffnet sich für Werbung